05.10.2018

Anja Weber in der NRZ: Prozess der Ruhrkonferenz "zu wolkig"

Duisburg: Auch hier herrscht eine hohe Langzeitarbeitslosigkeit, gegen die der DGB mehr Engagement fordert

CC BY-NC Uwe Potthoff/Flickr

In einem Gespräch mit der NRZ hat Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, kritisiert, dass die Ziele der Ruhrkonferenz ihr auch als Beiratsmitglied der Konferenz weiterhin unklar seien. Die Schlüsselfrage sei, wie die Städte des Ruhrgebiets aus ihrer Verschuldung herauskommen. "Vor der Antwort darauf drückt sich die Landesregierung bisher herum", so Weber. Die Konferenz dürfe sich außerdem nicht nur um Start-ups und Wirtschaftsentfesselung drehen. Sie müsse sich darum kümmern, dass die soziale Spaltung rechts und links der A40 im Ruhrgebiet nicht weiter zunimmt.

Mehr Gute Arbeit schaffen

Für die Gewerkschaften ist es zentral, dass reguläre, sozialversicherungspflichtige und tarifgebundene Arbeitsplätze entstehen. "Leider spielen gute Arbeitsbedingungen bisher weder bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen noch bei der Wirtschaftsförderung eine Rolle. Das sollte die Ruhrkonferenz ändern", fordert die DGB-Landeschefin im Gespräch mit der Zeitung. Die Ruhrkonferenz müsse außerdem Impulse gegen Wohnungsnotstand und Langzeitarbeitslosigkeit setzen.

Den ganzen Artikel lesen

Der Strukturwandel in NRW braucht Leitplanken – Forderungspapier des DGB NRW an die Politik
„Globalisierung, Digitalisierung und der Klimawandel stellen uns vor große Herausforderungen. Diese gilt es beherzt anzupacken, um den Strukturwandel für die Menschen in NRW zum Erfolg zu führen“, betont Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW. Was jetzt zu tun ist, haben die DGB-Gewerkschaften in NRW in ihrem 11-Punkte-Forderungspapier „Der Strukturwandel in NRW braucht Leitplanken“ an Landes- und Bundespolitik zusammengefasst. Zur Pressemeldung
Wirtschaft in der Corona-Krise: Sozialpartnerschaft darf kein Lippenbekenntnis bleiben