05.10.2018

Anja Weber in der NRZ: Prozess der Ruhrkonferenz "zu wolkig"

Duisburg: Auch hier herrscht eine hohe Langzeitarbeitslosigkeit, gegen die der DGB mehr Engagement fordert

CC BY-NC Uwe Potthoff/Flickr

In einem Gespräch mit der NRZ hat Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, kritisiert, dass die Ziele der Ruhrkonferenz ihr auch als Beiratsmitglied der Konferenz weiterhin unklar seien. Die Schlüsselfrage sei, wie die Städte des Ruhrgebiets aus ihrer Verschuldung herauskommen. "Vor der Antwort darauf drückt sich die Landesregierung bisher herum", so Weber. Die Konferenz dürfe sich außerdem nicht nur um Start-ups und Wirtschaftsentfesselung drehen. Sie müsse sich darum kümmern, dass die soziale Spaltung rechts und links der A40 im Ruhrgebiet nicht weiter zunimmt.

Mehr Gute Arbeit schaffen

Für die Gewerkschaften ist es zentral, dass reguläre, sozialversicherungspflichtige und tarifgebundene Arbeitsplätze entstehen. "Leider spielen gute Arbeitsbedingungen bisher weder bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen noch bei der Wirtschaftsförderung eine Rolle. Das sollte die Ruhrkonferenz ändern", fordert die DGB-Landeschefin im Gespräch mit der Zeitung. Die Ruhrkonferenz müsse außerdem Impulse gegen Wohnungsnotstand und Langzeitarbeitslosigkeit setzen.

Den ganzen Artikel lesen

Bezirkskonferenz des DGB NRW am 3./4. Dezember
Wir laden Sie herzlich zur 22. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB NRW ein. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung steht die Wahl einer/s neuen Vorsitzenden des DGB NRW. Von den nordrhein-westfälischen Gewerkschaften vorgeschlagen und vom DGB-Bundesvorstand nominiert ist Anja Weber. Zur Pressemeldung
Datei