10.06.2016
Landeshochschulentwicklungsplan LHEP NRW

Landeshochschulentwicklungsplan: Stellungnahme des DGB

Stellungnahme vom 10. Juni 2016

Landeshochschulentwicklungsplan: Stellungnahme des DGB (PDF, 277 kB)

Der DGB NRW und seine Mitgliedsgewerkschaften begrüßen die Aufstellung des Landeshochschul-Entwicklungsplanes. Mit diesem Instrument übernimmt der Gesetzgeber wieder mehr Verantwortung für seine Hochschulen, die ganz überwiegend steuerfinanziert zentrale öffentliche Aufgaben erfüllen.

Anja Weber zum Hochschulgesetz: Landesregierung stiehlt sich aus der Verantwortung
Heute diskutiert der Düsseldorfer Landtag über die Reform des Hochschulgesetzes. Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, kritisiert die Pläne der Landesregierung: "Mit ihrem Gesetzentwurf plant die Wissenschaftsministerin den Rückzug der Landesregierung aus der Steuerung der Hochschulen. Das ist ein Irrweg." Zur Pressemeldung
Studierendenreport des DGB NRW: Hochschulen im Ruhrgebiet stärker fördern!
Der DGB NRW hat heute in Düsseldorf seinen ersten Studierendenreport vorgestellt. Der Report vergleicht die Studiensituation und die soziale Lage von Studierenden in Deutschland, Nordrhein-Westfalen und dem Ruhr-gebiet. Dabei wird das Ruhrgebiet besonders in den Blick genommen. Zur Pressemeldung