25.04.2018

MES-Systeme: der Schlüssel zur Industrie 4.0 – Wie können Betriebsräte mitgestalten?

Viele Netzwerkkabel und Ports

DGB/wklzzz/123rf.com

Immer mehr Produktionsbetriebe wollen Fertigungsmanagementsysteme einführen (Manufacturing Execution Systems, MES). Mit einem MES sollen Fertigungsanlagen, Werkzeuge, Produkte und Menschen miteinander vernetzt werden. In Echtzeit werden Daten der Fertigungssysteme an das MES übermittelt, analysiert und zur weiteren Steuerung zwischen den Akteuren verwendet. Das Ziel ist eine deutliche Steigerung der Produktivität und dadurch eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit. Das MES erfasst jedoch nicht nur technische, sondern auch personenbezogene Daten der Beschäftigten. Der gläserne Mitarbeiter ist damit keine Utopie mehr.

Betriebsräte müssen bei Einführung von MES mitreden

Die Einführung eines MES stellt Betriebsräte vor erhebliche Regelungs- und Gestaltungsherausforderungen. Da mit der Einführung eines MES in der Regel auch eine Veränderung von Fertigungsprozessen einhergeht, sind zentrale mitbestimmungspflichtige Fragen der Arbeitsorganisation betroffen. Das betrifft u. a. die Erstellung von Kennziffern und Berichten sowie Planungen zu Prozessverbesserungen.

Broschüre informiert Interessenvertretungen

Eine neue Broschüre der Technologieberatungsstelle NRW zeigt zu all diesen Punkten detailliert auf, worauf eine Interessenvertretung achten sollte und wie mögliche Regelungen aussehen könnten.

Jetzt informieren:

Download der Broschüre

Bestellung der Print-Broschüre

Ist weitere Unterstützung gewünscht? Die TBS ist nur ein Klick entfernt: www.tbs-nrw.de.

Sabine Graf: Starke Sozialpartnerschaft im digitalen Zeitalter wichtiger denn je
Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist eine funktionierende Sozialpartnerschaft und eine starke Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtiger denn je. Denn klar ist: Die Digitalisierung bietet für Unternehmen und Beschäftigte große Potenziale. Zur Pressemeldung
Mitbestimmung: Der Erfolgsfaktor für einen gelungenen Digitalisierungsprozess
Lesen Sie hier den Bericht über die Konferenz "Arbeit 2020: zum Greifen nah". Rund 200 Betriebsräte kamen zu der Veranstaltung von IG Metall, IG BCE, NGG und DGB NRW am 28. Januar 2019 in die Dortmunder Arbeitswelt Ausstellung. zur Webseite …