30.11.2015

Nachhaltigkeitsstrategie NRW: Stellungnahme des DGB zum Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie

Stellungnahme vom 30. November 2015

Nachhaltigkeitsstrategie NRW: Stellungnahme des DGB (PDF, 85 kB)

Der DGB NRW begrüßt zwar die Erarbeitung einer NRW-Nachhaltigkeitsstrategie, die das Ziel verfolgt, den Umsetzungsprozess hin zu den Entwicklungszielen transparent und operationalisierbar zu machen. Die Perspektive der Beschäftigten findet allerdings durchgehend zu wenig Berücksichtigung.

Studie im Auftrag des DGB NRW: Nordrhein-Westfalen kann und muss deutlich mehr investieren!
Nordrhein-Westfalen investiert deutlich zu wenig, um sich für die Zukunft gut aufzustellen. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des DGB NRW, die heute in Düsseldorf vorgestellt wurde. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Mobilität darf kein Luxus sein!
Der Klimawandel schreitet voran und gerade im Verkehrssektor passiert viel zu wenig, um den Co2-Ausstoß zu senken. Bund, Land und Kommunen sind jetzt in der Pflicht, die Mobilitätswende einzuleiten. Dabei muss klar sein: Die Mobilitätswende darf nicht nur ökologisch, sie muss auch sozial gestaltet werden. Es darf weder vom Geldbeutel noch vom Wohnort abhängen, ob Menschen in Nordrhein-Westfalen schnell und unkompliziert von A nach B kommen. Zur Pressemeldung

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik