03.02.2016

9. Bei Verwaltungsreformen mitgestalten
  10. Personalabbau und Privatisierung abmildern

Personalrat wählen und mitbestimmen

Mitreden, mitbestimmen, mitgestalten: Das können die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und bei den Trägern der Sozialversicherung mit Hilfe ihres Personalrats. Er garantiert den Arbeitnehmern, Arbeitnehmerinnen, Beamten und Beamtinnen, dass auch in ihrer Dienststelle demokratische Grundsätze gelten.

Darum: Gehen Sie zur Wahl

Beschäftigte im öffentlichen Dienst brauchen eine starke Interessenvertretung, die ihre Rechte gegenüber dem Arbeitgeber und Dienstherrn einfordert. Denn Interessenvertretung bedeutet, Gute Arbeit zu ermöglichen: flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsschutz, Personalentwicklung – ohne guten Personalrat, keine guten Arbeitsbedingungen.

Mitdenken, mitmachen, mitbstimmen

Dank Personalrat wissen die Beschäftigten, was in ihrer Dienstelle passiert. Der Arbeitgeber und Dienstherr muss ihn umfassend über seine Vorhaben informieren, damit der Personalrat die Interessen der Beschäftigten wahrnehmen und durchsetzen kann. Der Personalrat ist daher die beste Anlaufstelle, wenn es um Eingruppierung, Fortbildung, Arbeitszeit oder Urlaub geht.

DGB-Personalräte wissen, wie es geht

Personalratsarbeit ist auch bestimmt durch politische Entscheidungen. Diese gilt es zu beeinflussen. Mit einer starken Gewerkschaft im Rücken, kann der Personalrat daher mehr erreichen. Gemeinsam für Gute Arbeit und gutes Geld.

Wahljahr 2016

Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen – doch was gilt eigentlich für mich? Hier hilft der Personalrat weiter. Er ist Ihr erster Ansprechpartner. Er kennt die Rechtsgrundlagen und kann Ihre Interessen gegenüber dem Arbeitgeber und Dienstherrn vertreten. Aus diesem Grund: Gehen Sie zur Wahl und machen Sie Ihren Personalrat stark! Denn je stärker der Personalrat, desto stärker kann er für Ihre Rechte eintreten bei

• Arbeitszeit, Schichtplan und Überstunden
  • Eingruppierung, Leistungsentgelt und Boni
  • Einstellung und Kündigung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Unfallverhütung, Gesundheits- und Umweltschutz
  • Arbeitsabläufen und Gestaltung der Arbeitsplätze
DGB (02/2016): Personalratswahlen: Sie haben die Wahl – Mitbestimmt zu guter Arbeit (PDF, )

Dieser Flyer präsentiert 10 wichtige Argumente einen Personalrat zu wählen.

Personalrätekonferenz 2018: Digitalisierung im öffentlichen Dienst
Rund 300 Teilnehmende nutzten die Landespersonalrätekonferenz am 10. Oktober 2018, um sich zu dem Thema Digitalisierung im öffentlichen Dienst zu informieren. Schauen Sie sich hier die Fotos der Veranstaltung an. zur Fotostrecke …
DGB NRW: Guter Tag für Beamtinnen und Beamte in NRW - Gewerkschaften und Landesregierung vereinbaren Übertragung des Tarifergebnisses
Das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst wird auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen in Nordrhein-Westfalen übertragen. Darauf haben sich heute Gewerkschaften und Landesregierung geeinigt. Zur Pressemeldung