13.05.2009

Euregio Rhein-Maas-Nord

Seit dem 13. Dezember 1978 arbeiten Gemeinden, Kreise und Industrie- und Handelskammern in der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft euregio rhein-maas-nord auf deutscher und niederländischer Seite zusammen, um das Zusammenwachsen des Grenzraumes und das bessere Verständnis der Menschen untereinander zu fördern.

Zahlreiche Projekte wurden seit dieser Zeit durchgeführt, deren Finanzierung größtenteils durch die Europäische Union gesichert wurde (INTERREG-Programm). Nach 25 Jahren hat die euregio nun eine amtliche Struktur bekommen und ist seit dem 12. Juli 2004 ein öffentlich-rechtlicher Zweckverband. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts hat die euregio rhein-maas-nord mehr finanzielle und organisatorische Selbständigkeit und kann ferner über personelle Angelegenheiten selbst entscheiden. Mitglieder der euregio rhein-maas-nord erwarten durch diesen Schritt eine schlagkräftigere Organisation, ähnlich dem Modell anderer Euregios entlang der deutsch-niederländischen Grenze. Übergeordnete Behörden begrüßen die Veränderung ebenfalls.

Zum Präsidenten wurde der Bürgermeister der Stadt Venlo, Dr. Jan Schrijen, als sein Stellvertreter der Krefelder Oberbürgermeister Dieter Pützhofen gewählt. Beide lösen sich nach zwei Jahren in ihrem Amt ab. Margot de Jong-Jennen wurde zur hauptamtlichen Geschäftsführerin des Zweckverbandes erklärt. Sie hatte bereits für die euregio gearbeitet und ist nunmehr von der IHK in ihre neue Funktion zurückkehrt.

Das Arbeitsgebiet erstreckt sich von Neuss, Mönchengladbach, Krefeld und Viersen bis zum südlichen Teil des Kreises Kleve (deckt sich dort mit einem Teil des Arbeitsgebietes der Euregio Rhein-Waal). Auf niederländischer Seite sind die Gewesten Midden-Limburg und Noord Limburg beteiligt. Insgesamt umfasst das Arbeitsgebiet ca. 2 Mio. Einwohner/innen.

Er sprach sich für eine gute Zusammenarbeit mit der Euregio Rhein-Waal aus, plädierte aber für die Selbständigkeit der euregio rhein-maas-nord.

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde zudem eine Vereinbarung über Nachbarschaftshilfe unterzeichnet, die bei Katastrophen einschließlich schwerer Unglücksfälle eine rasche und unbürokratische grenzüberschreitende Hilfe gewährleistet.

Außerdem wird im Rahmen des "Arnhem Overleg" (Arnheimer Austausch) die Zusammenarbeit mit fünf weiteren deutsch-niederländisch-belgischen Euregios gesucht. Da sich die die verschiedenen Euregios häufig ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, bietet das "Arnhem Overleg" die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und/oder Problemlösungen zu entwickeln.

Ein vergleichbarer Zusammenschluss mehrerer Euregios besteht auf gesamteuropäischer Ebene: die "Arbeitsgemeinschaft für Europäische Grenzregionen" (AGEG). Auch dort ist die euregio rhein-maas-nord Mitglied.

euregio rhein-maas-nord
Konrad-Zuse-Ring 6
D-41179 Mönchengladbach
Tel: 0 21 61 - 69 85-0
Fax: 0 21 61 - 69 85-555
E-Mail: info@euregio-rmn.de
Internet: www.euregio-rmn.de

Euregio Rhein-Maas-Nord

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Euregios

Zum Dossier

Sabine Graf: Grenzüberschreitende Arbeit verbessern!
Zehntausende Beschäftigte pendeln für ihre Arbeit zwischen den Niederlanden, Belgien und Nordrhein-Westfalen. Sie kämpfen täglich mit Problemen. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW Sabine Graf fordert die Landesregierung deshalb auf, konkrete Lösungsangebote für diese Beschäftigten zu schaffen. Zur Pressemeldung
Datei
Arbeitsmarkt Aktuell Februar 2018
Die Zahl offener Arbeitsstellen steigt auch im Februar in NRW. Problematisch bleibt aber die hohe Zahl von über 277.000 Langzeitarbeitslosen, viele von ihnen alleinerziehende Frauen. Auffällig ist, dass rund 80 Prozent der Teilzeitstellen und 60 Prozent der Minijobs von Frauen besetzt sind. Das zeigt: Prekäre Arbeit ist meist weiblich. Hier ist ein Umlenken dringend nötig. weiterlesen …