19.05.2023

Tag der Demokratie mit anschließendem Fest der Demokratie der DGB-Jugend NRW (mit Mono & Nikitaman)

Unsere Grundwerte werden infrage gestellt, Verschwörungsmythen verbreitet und die Wahlbeteiligung ist so niedrig wie nie zuvor. In der aktuellen Krisensituation steht unsere Demokratie einmal mehr auf dem Prüfstand. Denn die soziale Spaltung der Gesellschaft fördert das Misstrauen in unsere demokratische Staatsform. An unserem Tag der Demokratie am 17. Juni im Signal Iduna Park Dortmund wollen wir überprüfen, wo wir aktuell stehen und wie wir uns für die Zukunft aufstellen müssen.

Wir freuen uns auf viele spannende Themenforen und ein tolles Eröffnungspanel u.a. mit unserer Vorsitzenden Yasmin Fahimi, Daniela Cavallo (Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG) und Satiriker Jean Philippe Kindler. Seid dabei!

Alle Infos zum Tag der Demokratie hier.

Am Abend: Fest der Demokratie der DGB-Jugend NRW mit Konzert von Mono & Nikitaman

Seit über 20 Jahren, mit mehr als 1500 Konzerten, sind Mono & Nikitaman unterwegs. Mit ihrer Musik zeigen sie klar Haltung für Demokratie, den Kampf gegen Rechts und für eine solidarische Gesellschaft. Auf ihrer Abschiedstour werden sie extra für die DGB-Jugend NRW und alle Teilnehmer*innen des Tag der Demokratie ein dickes Konzert für uns geben. Klare Haltung, fette Beats und ein Auftritt, der in Erinnerung bleiben wird.

Mono & Nikitaman

Konzert von Mono & Nikitaman Foto: Timo Ullmann

DGB Jugend NRW: Jugendverbände aus NRW demonstrieren gegen Kürzungspläne in Berlin
Die Bundesregierung plant, den Kinder- und Jugendförderplan um rund 20 Prozent zu kürzen. Um dies zu verhindern, findet am morgigen Weltkindertag eine große Demonstration in Berlin statt, an der sich auch die demokratischen Jugendverbände aus Nordrhein-Westfalen beteiligen. Zur Pressemeldung