20.09.2013

UmFairteilen am 14.09. in Bochum: Video ansehen!

Starkes Signal für Umfairteilen! Insgesamt sind bei den Demonstrationen in Bochum und Berlin am 14. September mehr als 15.000 Menschen für eine stärkere Besteuerung von Reichtum und gegen soziale Ungleichheit und Sozialabbau auf die Straßen gegangen.Bei der zentralen Demonstration in Bochum beteiligten sich mehr als 12.000 Menschen an einem Sternmarsch für gerechte Vermögensverteilung. Im Bündnis UmFairteilen haben sich zahlreiche Organisationen und Verbände zusammengeschlossen, unter anderem sind ver.di, GEW und ngg dabei.

„Wichtige Bereiche wie Bildung und Pflege sind dauerhaft unterfinanziert. Wir brauchen deshalb dringend zusätzliche Investitionen in die gesellschaftliche und soziale Zukunft Deutschlands. Da ist es ein Akt ausgleichender Gerechtigkeit, wenn Millionäre und Milliardäre, deren Vermögen im Zuge der Finanzkrise mit dem Geld der Steuerzahler gerettet wurden, jetzt einen stärkeren Beitrag leisten“, sagte Frank Bsirske, Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, bei seiner Rede in Bochum.

Der Paritätische Gesamtverband hat einen tollen Film über die Demo in Bochum erstellt, er kann hier angesehen werden: http://www.youtube.com/watch?v=4r3eBmB_GYQ

DGB NRW: „Stahl in NRW eine Zukunft bieten – Staatsbeteiligung ermöglichen“
Jetzt ist die Zeit zum Handeln und keine Zeit für ideologische Entfesselungsspielchen. Die Landesregierung muss sich einen Ruck geben und den Weg frei machen für eine Staatsbeteiligung. NRW ist das Land der Arbeit, da muss möglich sein, was in anderen Bundesländern schon lange möglich ist. Zur Pressemeldung
Datei