03.04.2012
Tag der Arbeit

1. Mai 2012: "Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne - Soziale Sicherheit"

Banner: Gute Arbeit - gerechte Löhne - soziale Sicherheit, 1. Mai Tag der Arbeit

In diesem Jahr finden zum Tag der Arbeit 77 DGB-Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen statt. Wir erwarten zahlreiche prominente Redner/innen aus Gewerkschaften und Politik. Auf der landeszentralen Kundgebung in Dortmund werden der Vorsitzende des DGB NRW, Andreas Meyer-Lauber, und die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, sprechen.

Das bundesweite Motto zum 1. Mai 2012 lautet: „Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne, Soziale Sicherheit“. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften sagen Ja zur europäischen Integration und wollen die Zukunft Europas sozial gestalten. Bei den Kundgebungen in Nordrhein-Westfalen werden zudem die gewerkschaftlichen Forderungen zur Landtagswahl eine bedeutende Rolle spielen. Wir fordern: Die Interessen der Arbeitnehmer/innen in den Mittelpunkt stellen!

Die Liste der Veranstaltungsorte und Redner/innen in NRW, sowie der bundesweite Aufruf, stehen Ihnen nachfolgend als Download zur Verfügung.

1. Mai-Nelke 2012 des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Landeszentrale 1. Mai-Kundgebung in Dortmund

Der Vorsitzende des DGB NRW Andreas Meyer-Lauber spricht dieses Jahr auf der landeszentralen Mai-Kundgebung in Dortmund.

Programm:

• 11:00 Uhr: Start des Demonstrationzuges vom Theatervorplatz / Platz der Alten Synagoge zum Westfalenpark
  • 12:15 Uhr: Kundgebung im Westfalenpark mit Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW und Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes NRW

Nachfolgend steht Ihnen der Ablauf zur landeszentralen 1. Mai-Kundgebung als Download zur Verfügung.

DGB NRW zur Landtagswahl 2012

Die Interessen der Arbeitnehmer/innen in den Mittelpunkt stellen!

Am 13. Mai wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Für den DGB NRW und die Gewerkschaften ist klar: Die Interessen der Arbeitnehmer/innen müssen im Mittelpunkt der Wahlkampfauseinandersetzungen stehen. In unserem Positionspapier haben wir die wichtigsten gewerkschaftlichen Forderungen aufgeführt

Wir werden keine Wahlempfehlung abgeben, messen die Parteien aber daran, ob sie schlüssige Lösungen für die zentralen gesellschaftlichen Probleme vorlegen.

Das Positionspapier und die Erläuterungen des DGB NRW sowie die Forderungen der Gewerkschaftsjugend NRW zur Landtagswahl 2012 finden Sie hier.

Fotos: 1. Mai 2019 in NRW
In ganz Nordrhein-Westfalen sind zum Tag der Arbeit Tausende von Kolleginnen und Kollegen auf die Straße gegangen. Bei Aktionen und Kundgebungen haben sie zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen. Schauen Sie sich hier Fotos des Tages an. zur Fotostrecke …
71.000 Menschen bei Veranstaltungen zum 1. Mai in Nordrhein-Westfalen
Die landeszentrale Kundgebung des DGB NRW zum Tag der Arbeit fand in diesem Jahr in Bielefeld statt. Dort sprachen die Vorsitzende des DGB NRW, Anja Weber, und der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet. Passend zur bevorstehenden Europawahl gingen die Gewerkschaften unter dem Motto "Europa. Jetzt aber richtig!" bundesweit auf die Straße. Zur Pressemeldung