13.01.2017

DGB Jugend NRW (01/2017): Berufsausbildung in Deutschland (deutsch)

DGB Jugend NRW (01/2017): Berufsausbildung in Deutschland (deutsch) (PDF, 3 MB)

Als Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) setzen wir uns für die Rechte von Auszubildenden und jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland ein. Mit dieser Broschüre informiert die DGB-Jugend über das Thema Ausbildung. Sie richtet sich insbesondere an Geflüchtete und ist auch auf Englisch, Arabisch und Französisch erhältlich.

Leser-Kommentare

Und Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit.

DGB und GEW zur Ankündigung zum schulscharfen Sozialindex: Skepsis überwiegt
DGB NRW und GEW NRW haben die Ankündigung von Schulministerin Yvonne Gebauer, dass die Vorbereitungen zur Einführung eines schulbezogenen Sozialindexes zur Mitte des Jahres voraussichtlich zu einem Abschluss kommen, grundsätzlich positiv aber mit Skepsis aufgenommen. DGB und GEW verbinden mit der Einführung die Erwartung, dass Schulen in sozial benachteiligten Stadtvierteln mit mehr Geldmitteln und Lehrkräften für ihre pädagogische Arbeit ausgestattet werden. Zur Pressemeldung
Anja Weber zum Hochschulgesetz: Landesregierung stiehlt sich aus der Verantwortung
Heute diskutiert der Düsseldorfer Landtag über die Reform des Hochschulgesetzes. Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, kritisiert die Pläne der Landesregierung: "Mit ihrem Gesetzentwurf plant die Wissenschaftsministerin den Rückzug der Landesregierung aus der Steuerung der Hochschulen. Das ist ein Irrweg." Zur Pressemeldung