25.08.2015

Stellungnahme vom 25. August 2015

Pilotmessung NRW: Stellungnahme des DGB zur Pilotmessung des Erfüllungsaufwandes der Wirtschaft und der Vollzugslasten (PDF, 44 kB)

Aus der Sicht des DGB NRW stellen sich noch viele Fragen zum Verfahren. Vor diesem Hintergrund können die Gewerkschaften eine sofortige Übernahme des Verfahrens in den Regelbetrieb nicht befürworten. Lesen Sie hier unsere komplette Stellungnahme vom 25. August 2015.

DGB NRW: NRW muss handeln und sich für eine Reform der Schuldenbremse stark machen
Die wirtschaftliche Situation in Nordrhein-Westfalen ist dramatisch und die Verschuldung unserer Kommunen befindet sich auf einem neuen Höchststand. Während andere Bundesländer aktiv werden und sich offen für eine Reform der Schuldenbremse zeigen, hört man vom NRW-Ministerpräsidenten nur eins: Er schimpft auf die Ampel und schiebt den schwarzen Peter nach Berlin. Das löst keines unserer Probleme. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Wir brauchen ein Tariftreuegesetz, das seinen Namen verdient
Zum Antrag „Zurück in die Zukunft: NRW muss wieder Vorreiter für Tarifbindung werden!“ der SPD-Fraktion, der heute in den Landtag eingebracht wird, erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Die Tarifbindung in Nordrhein-Westfalen muss dringend gestärkt werden. Dazu muss auch die Landesregierung einen Beitrag leisten und endlich ein Tariftreuegesetz auf den Weg bringen, das seinen Namen verdient." Zur Pressemeldung