25.08.2015

Stellungnahme vom 25. August 2015

Pilotmessung NRW: Stellungnahme des DGB zur Pilotmessung des Erfüllungsaufwandes der Wirtschaft und der Vollzugslasten (PDF, 44 kB)

Aus der Sicht des DGB NRW stellen sich noch viele Fragen zum Verfahren. Vor diesem Hintergrund können die Gewerkschaften eine sofortige Übernahme des Verfahrens in den Regelbetrieb nicht befürworten. Lesen Sie hier unsere komplette Stellungnahme vom 25. August 2015.

Baulandmobilisierungsgesetz: Jetzt ist die Landesregierung am Zug
Das heute vom Bundesrat gebilligte Baulandmobilisierungsgesetz gibt den Kommunen wichtige Instrumente an die Hand, um bezahlbaren Wohnraum zu sichern und zu schaffen. Dazu erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Endlich hat die Bundesregierung die Notlage der Kommunen erkannt; der Markt allein regelt die Probleme der Wohnungspolitik eben nicht. Die Verbesserungen können aber nur greifen, wenn die Landesregierung tätig wird." Zur Pressemeldung
DGB NRW gratuliert Hendrik Wüst zur Wahl zum Ministerpräsidenten
Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, erklärt zur heutigen Wahl des Ministerpräsidenten: „Wir gratulieren Hendrik Wüst zu seiner Wahl. Er übernimmt das Amt in einer Zeit voller Herausforderungen: Es gilt, den ökologischen und ökonomischen Wandel klug zu gestalten, unseren Industriestandort zu stärken und die Entstehung neuer, guter Arbeitsplätze zu fördern." Zur Pressemeldung