12.03.2018

Anja Weber trifft Integrations- und Familienminister Joachim Stamp

MKFFI NRW/H. Severin

Die Vorsitzende des DGB NRW Anja Weber war am 9. März 2018 zu Gast beim nordrhein-westfälischen Integrations- und Familienminister Joachim Stamp. Im Zentrum des Gespräches standen die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt sowie die anstehende Reform des Kita-Gesetzes in NRW.

Reform des Kita-Gesetzes im Sinne der Beschäftigten

Weber machte den Anspruch der Gewerkschaften deutlich, dass die Reform des Kita-Gesetzes nicht auf Kosten des Personals gehen dürfe. Im Gegenteil seien mehr Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten Nordrhein-Westfalens nötig.

Politik muss Integration von Flüchtlingen in Arbeitsmarkt unterstützen

Bei der Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt ginge es darum, alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit diese gelingt.

Demo-Aufruf: Seebrücke – schafft sichere Häfen
Statt Humanität und Solidarität dominieren Abschottung und Ausgrenzung die Debatte um Flucht und Asyl. Wir brauchen dringend den berühmten "Aufstand der Anständigen", der zeigt: Die Mehrheit der Bevölkerung steht für ein geeintes Europa, für Demokratie und für Menschlichkeit. Die Demonstrationen der Seebrücke sind genau das. Unser Stadtverbände in Düsseldorf, Dortmund und Köln unterstützen deshalb den Aufruf zu Demonstrationen Anfang August. weiterlesen …
Anja Weber: Alleinerziehende brauchen mehr Unterstützung
Laut einer aktuellen Auswertung des DGB sind 45 Prozent der Alleinerziehenden in NRW auf Hartz IV angewiesen. "In keiner anderen Familienform ist die Hartz-IV-Quote so hoch wie bei Alleinerziehenden und ihren Kindern. Das zeigt: Wir müssen uns deutlich mehr um diese Gruppe kümmern und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig verbessern", fordert DGB-Landeschefin Anja Weber. Zur Pressemeldung