12.03.2018

Anja Weber trifft Integrations- und Familienminister Joachim Stamp

MKFFI NRW/H. Severin

Die Vorsitzende des DGB NRW Anja Weber war am 9. März 2018 zu Gast beim nordrhein-westfälischen Integrations- und Familienminister Joachim Stamp. Im Zentrum des Gespräches standen die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt sowie die anstehende Reform des Kita-Gesetzes in NRW.

Reform des Kita-Gesetzes im Sinne der Beschäftigten

Weber machte den Anspruch der Gewerkschaften deutlich, dass die Reform des Kita-Gesetzes nicht auf Kosten des Personals gehen dürfe. Im Gegenteil seien mehr Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten Nordrhein-Westfalens nötig.

Politik muss Integration von Flüchtlingen in Arbeitsmarkt unterstützen

Bei der Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt ginge es darum, alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit diese gelingt.

ErzieherInnenberuf attraktiver machen!
Im NRW-Landtag wird heute über die Reform des Kinderbildungsgesetzes diskutiert. Dazu erklärt Dr. Sabine Graf, stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW: „Die frühkindliche Bildung in Nordrhein-Westfalen befindet sich in einem dramatischen Zustand." Zur Pressemeldung
Datei
Integration in Arbeit: Stellungnahme des DGB NRW