02.10.2018

Haushaltsplan des Landes NRW: Stellungnahme des DGB NRW

Stellungnahme vom 1. Oktober 2018

Stellungnahme DGB NRW zum Landeshaushalt 2019 (PDF, 320 kB)

Die Landesregierung rühmt sich eines "Richtungswechsels" in der Haushaltspolitik, sie erwirtschafte kräftige Überschüsse, modernisiere und investiere. Aus Sicht des DGB bedarf es deutlich größerer Anstrengungen, um die in NRW vorhandene riesige Investitionslücke bei der öffentlichen Infrastruktur und auch die Finanzierungslücke beim Personal zu stopfen.

Anja Weber zum NRW-Haushalt: Richtungswechsel nicht erkennbar
Heute beschäftigt sich der Haushalts- und Finanzausschuss des NRW-Landtags mit dem Haushaltsentwurf 2019. Der DGB kritisiert, dass die geplanten Ausgaben bei Weitem nicht reichen, um die Investitionslücke bei Infrastruktur und Personal zu stopfen und neuen Aufgaben gerecht zu werden. Zur Pressemeldung
Anja Weber zum Hochschulgesetz: Landesregierung stiehlt sich aus der Verantwortung
Heute diskutiert der Düsseldorfer Landtag über die Reform des Hochschulgesetzes. Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, kritisiert die Pläne der Landesregierung: "Mit ihrem Gesetzentwurf plant die Wissenschaftsministerin den Rückzug der Landesregierung aus der Steuerung der Hochschulen. Das ist ein Irrweg." Zur Pressemeldung