12.01.2017

Stellungnahme vom 12. Januar 2017

Einschätzungen zu den Handlungsempfehlungen der Enquetekommission Handwerk: Stellungnahme des DGB NRW (PDF, 233 kB)

Bereits seit Juni 2015 verhandelt die Enquetekommission „Zukunft von Handwerk und Mittelstand in Nordrhein-Westfalen gestalten“ Handlungsempfehlungen mit dem Ziel, den Mittelstand als tragende Säulen der Wirtschaft zu stärken. Von der Digitalisierung über Aus- und Weiterbildung bis hin zu den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung im Handwerk stand die gesamte Bandbreite handwerkspolitischer Themen auf der Tagesordnung. Neben vielen sinnvollen Empfehlungen gibt es aber auch Vorschläge zur Deregulierung, die nicht im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind. Hierzu hat der DGB NRW eine Einschätzung vorgenommen. Noch in diesem Frühjahr werden die Ergebnisse der Kommission im Landtag beraten.

DGB-Jugend NRW zum Azubi-Ticket: Jetzt in Infrastruktur investieren!
Zum Start des Ausbildungsjahres kommt endlich das NRW-weite Azubiticket. Die DGB-Jugend NRW freut sich über diesen Erfolg und mahnt Investitionen in die Infrastruktur an: „Seit 2017 macht sich die Gewerkschaftsjugend für ein NRW-weites Azubiticket stark“, sagt Eric Schley, Jugendsekretär des DGB NRW. Zur Pressemeldung
Anja Weber in der NRZ: Prozess der Ruhrkonferenz "zu wolkig"
In einem Gespräch mit der NRZ hat die Vorsitzende des DGB NRW den Prozess der Ruhrkonferenz kritisiert. Außerdem dürfe sich die Konferenz nicht nur um Start-ups und Wirtschaftsentfesselung drehen. Wichtig seien hingegen auch der Einsatz gegen Langzeitarbeitslosigkeit und die soziale Spaltung entlang der A40. weiterlesen …