07.06.2016
"Berufliches Gymnasium für Gesundheit"

Vierte Verordnung zur Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg: Stellungnahme des DGB NRW und der GEW NRW

Stellungnahme vom 7. Juni 2016

Verordnung zur Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg: Stellungnahme des DGB NRW und der GEW NRW (PDF, 170 kB)

Grundsätzlich befürworten DGB und GEW das Vorhaben des Schulministeriums, den Schulversuch "Berufliches Gymnasium für Gesundheit" zum Schuljahr 2017/2018 in das Regelsystem zu überführen. Allerdings darf dies nicht dazu führen, dass es weniger Lehrerinnen und Lehrer im Pflicht-Schulbereich der Berufskollegs gibt.

Plakataktion „Hier und jetzt, In Bildung investieren.“
ES MUSS MEHR IN BILDUNG INVESTIERT WERDEN – HIER & JETZT! Das haben wir heute vor dem Landtag klar gemacht & mit unseren 8 Gewerkschaften gezeigt: Eine gute Zukunft gibt es nur mit einem Bildungssystem, das für echte Chancengleichheit sorgt. weiterlesen …
DGB NRW: NRW braucht einen Zukunftsfonds Ausbildung, jetzt!
Anlässlich der heute veröffentlichten Bilanz zum Ausbildungsmarkt hat Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, die Forderung nach einer Ausbildungsgarantie erneuert: „Von einem generellen Mangel an Bewerberinnen und Bewerbern kann keine Rede sein“, betont Anja Weber. Knapp 19.000 Jugendliche suchen laut Arbeitsagentur in NRW noch eine Ausbildung. Gut 11.000 Stellen sind noch unbesetzt." Zur Pressemeldung