Info-Material zum Thema Flüchtlinge

(chronologisch absteigend sortiert)

Hier finden Sie Broschüren, Beschlüsse und Präsentationen des DGB und anderer Organisationen zum Thema Geflüchtete. Für die dreisprachige Broschüre "Arbeiten in Deutschland – Grundbegriffe und wichtige Rechte" gibt es zusätzlich eine eigene Seite: nrw.dgb.de/extras/refugees/grundbegriffe-der-arbeit.

DGB (12/2016): Flucht. Asyl. Men­schen­wür­de.
Diese Handreichung richtet sich an Gewerkschaftsmitglieder sowie gewerkschaftliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Sie zeigt rechtlche Rahmenbedingungen des Aufenthalts von Flüchtlingen in Deutschland auf. Außerdem informiert sie über Aktivitäten im Bereich Integration. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Themen Arbeitsmarkt, qualifizierte Berufsausbildung und Bildung.

DGB Ju­gend NRW (11/2016): حقوقك أثناء التدريب (Dei­ne Rech­te in der Aus­bil­dung – ara­bisch)
نصائح لبدء الحياة المهنية والتدريب المهني

DGB Ju­gend NRW (11/2016): Tes droits pen­dant la for­ma­ti­on (fran­zö­sisch)
Conseils pour débuter dans la vie professionnelle et pour la formation professionnelle en Allemagne. Ce brochure est aussi disponible en anglais et arabe.

DGB Ju­gend NRW (11/2016): Your Trai­ning Rights (eng­lisch)
Tips for occupational training and entering the world of work in Germany. This brochure is also available in Arab and French.

DGB Ju­gend NRW (01/2017): التعليم المهني في ألمانيا (Be­rufs­aus­bil­dung in Deutsch­land – ara­bisch)
This brochure offers the most important information on vocational training in Germany. The brochure is also available in English, Arab and French.

DGB Ju­gend NRW (01/2017): For­ma­ti­on pro­fes­sion­nel­le en Al­le­ma­gne (fran­zö­sisch)
En tant qu’organisation de la jeunesse de la fédération allemandes des syndicats (DGB), nous défendons les droits des apprentis et des jeunes travailleuses et travailleurs en Allemagne.

Deine Rechte auf dem Arbeitsmarkt in 5 Sprachen