Stellungnahmen und Downloads zum Thema öffentlicher Dienst und Beamte in NRW

Stel­lung­nah­me des DGB NRW zur No­vel­le des E-Go­ver­n­ment-Ge­set­zes
Finger tippt auf virtuelles Mail-Symbol
DGB/melpomen/123rf.com
In seiner Stellungnahme zur Novelle des E-Government-Gesetzes kritisiert der DGB NRW unter anderem die Beschleunigung der vollständigen Digitalisierung der internen Verwaltungsabläufe der Behörden des Landes bis zum 31.12.2025 statt bis zum 1.1.2031. Aus Sicht des DGB wird dadurch eine erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung gefährdet.

31.10.2019
Stel­lung­nah­me des DGB NRW zum Lan­des­haus­halt 2020
Schlagloch mit Badeente
DGB/Elena Klink(Bestsabel)
In seiner Stellungnahme zum Landeshaushalt 2020 kritisiert der DGB NRW, dass die Landesregierung zu wenig in die Zukunftsfähigkeit NRWs investiert. Dabei stehe das Land vor großen Herausforderungen: Ausbau der Infrastruktur, Gestaltung des Strukturwandels, die dringend benötigte Entschuldung der Kommunen und die Steigerung des Wohnungsbaus.

29.10.2019
Stel­lung­nah­me des DGB zum Per­so­na­le­tat 2020
Taschenrechner, Geldscheine
Colourbox
In unserer Stellungnahme bewerten wir den geplanten Personaletat der Landesregierung. Darin machen wir deutlich: Der öffentliche Dienst braucht dringend eine wirkungsvolle Attraktivitätsoffensive.

21.08.2019
Stel­lung­nah­me zum An­trag der Frak­ti­on der SPD - NRW muss Vor­rei­ter wer­den! Auf sach­grund­lo­se Be­fris­tun­gen im öf­fent­li­chen Dienst ver­zich­ten
Zwei Miniaturfiguren im Anzug stehen auf einem Kalenderblatt
DGB/TAKASHI HONMA/123rf.com
Immer noch ist der öffentliche Dienst unrühmlicher Spitzenreiter bei der Befristung von Arbeitsverhältnissen. Daher unterstützt der DGB NRW in seiner Stellungnahme an den Landtag den Antrag der SPD Fraktion, die NRW-Landesregierung solle zukünftig auf sachgrundlose Befristungen in der Landesverwaltung verzichten.

14.08.2019
Lan­­des­­per­­so­nal­­ver­­tre­tungs­­­ge­­setz NRW (L­PVG NR­W)
in der Fassung vom 12.03.2019
Paragraph