09.08.2017

in der Fassung vom 19. April 2017

LPVG NRW

DGB NRW

Das Landespersonalvertretungsgesetz ist das Handwerkszeug für Interessenvertreter im öffentlichen Dienst. Wie gut Beschäftigteninteressen in Dienststellen zum Zuge kommen, hängt maßgeblich von den darin normierten Möglichkeiten zur Mitwirkung und Mitbestimmung der Interessenvertreter ab.

Einsatz der Gewerkschaften erfolgreich: Seit 2011 ermöglicht LPVG Mitbestimmung auf Augenhöhe

Was das angeht, ist NRW zurzeit gut aufgestellt: Nach dem radikalen Abbau der Mitbestimmungsrechte durch eine schwarz-gelbe Landesregierung 2007 haben wir Dank dem jahrelangen hartnäckigen Einsatz der Mitgliedsgewerkschaften unter dem Dach des DGB NRW und einer auf moderne und zeitgemäße Mitbestimmung setzenden rot-grünen Landesregierung seit 2011 wieder ein Personalvertretungsgesetz, das in vielen Bereichen Mitbestimmung auf Augenhöhe ermöglicht.

Will man leistungsfähige Dienststellen mit motivierten Mitarbeitern, ist Mitbestimmung auf Augenhöhe unabdingbar. Auch Veränderungsprozesse wie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung können nur gelingen, wenn die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen frühestmöglich einbezogen werden. Die neue Landesregierung ist daher gut beraten, auf Mitwirkung und Mitbestimmung der Beschäftigten zu setzen, indem sie sich zum jetzigen Mitbestimmungsstandard bekennt.

Broschüre ergänzt Schulungen für Personal- und Lehrerräte

Vor Ort sind vor allem Engagement und Einsatz der Personal- und Lehrerräte für die Beschäftigteninteressen in Kenntnis der vielfältigen Handlungsmöglichkeiten entscheidend. Mit der vorliegenden Broschüre stellen wir daher zur Unterstützung der Schulungen und Seminare unserer Gewerkschaften und Bildungsträger den Gesetzestext als Bildungsmaterial zur Verfügung.

LPVG NRW als Print-Version bestellen

Senden Sie Bestellungen für die gedruckte Broschüre bitte an folgende Mail-Adresse: Melanie.Balazs@dgb.de.

LPVG NRW als kostenfreier Download

Gerne können Sie sich die Broschüre hier kostenfrei als PDF herunterladen:

RSS-Feed zum Öffentlichen Dienst in NRW

Abonnieren Sie unsere Infos zum Öffentlichen Dienst als RSS-Feed.

Besoldungstabelle NRW

Besoldungstabelle 2019

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Wie viel verdienen Beamtinnen und Beamte in Nordrhein-Westfalen ab 01.01.2019? Die aktuelle Besoldungstabelle gibt Ihnen Auskunft. Sie möchten die Tabelle gerne in gedruckter Form? Wenden Sie sich an Melanie.Balazs@dgb.de

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht

Eine Statue der Justitia, Allegorie der Gerechtigkeit,