PM 016 - 21.02.2011

DGB-Jugend NRW: Gegen Rassismus und Diskriminierung: 100 Schüler aus ganz NRW trafen sich in Hattingen

Zum zweiten Mal trafen sich 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt "Schule ohne Rassismus" am vergangenen Wochenende im DGB-Jugendbildungszentrum Hattingen. Sie informierten sich, diskutierten und planten weitere Aktionen gegen Rassismus und Diskriminierung. Die DGB-Jugend NRW veranstaltete das Treffen in Zusammenarbeit mit "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage NRW" (SoR). Der Andrang war so groß, dass viele Interessierte auf die nächste Veranstaltung verwiesen werden mussten.

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist ein bundesweites Projekt von und für SchülerInnen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen. In Nordrhein-Westfalen wurden bereits 210 Schulen als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zertifiziert; die Initiative wird vom Schulministerium gefördert. Antonia Kühn, Vorsitzende der DGB-Jugend NRW, begrüßte die SchülerInnen am Freitagabend: "Gemeinsam können wir gegen Rassismus und Diskriminierung vorgehen und verhindern, dass Neonazis Einfluss an den Schulen gewinnen!"

Insgesamt elf Workshops fanden statt, unter anderem zu den Themen "Alltagsrassismus - aus der Mitte der Gesellschaft", "Neuer Stil - alte Inhalte. Wie Neonazis Einfluss gewinnen wollen", "Vielfalt und Homophobie im Klassenzimmer" und "Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus". Renate Bonow, Landeskoordinatorin des Projekts: "Seit dem letzten Jahr sind über 50 Schulen unserem Netzwerk beigetreten. Das macht mir Mut und zeigt, dass die junge Generation nicht unpolitisch geworden ist, sondern für ihre eigenen Rechte und die Rechte anderer eintritt."

Die DGB-Jugend und das SoR-Netzwerk wollen ihre Zusammenarbeit fortsetzen und in den nächsten Monaten mit weiteren gemeinsamen Veranstaltungen an das erfolgreiche Wochenende anknüpfen. So soll im August ein viertägiges "Event gegen Rechts" stattfinden. Weitere Informationen dazu auf der Webseite des DGB-Jugendbildungsprogramms: http://streber-online.de.

Die DGB-Jugend NRW erhält Zukunftspreis der Israelstiftung
Der Jugendverband des DGB NRW wird heute in Münster mit dem Zukunftspreis der deutschen Israelstiftung ausgezeichnet. Die Laudatio hält der CEO (Präsident) der Deutsch-Israelischen Handelskammer in Tel Aviv, Herr Grisha Alroi-Arloser. Die Jury begründet die Auszeichnung mit dem besonderen Engagement der DGB Jugend NRW im Austausch mit Israel, den langjährigen Kontakten mit dem israelischen Gewerkschaftsverband Histadrut sowie mit der Entwicklung neuer Ideen im Austausch und der Ansprache neuer Zielgruppen. Zur Pressemeldung
Frauen in nordrhein-westfälischer Politik und Verwaltung unterrepräsentiert
Beim frauenpolitischen Frühstück ging es um Gründe für die Diskriminierung von Frauen in Politik und Verwaltung – und darum, wie die Situation endlich verbessert werden kann. weiterlesen …