PM 021 - 01.03.2011

DGB NRW: Ältere Arbeitslose noch keine Nutznießer des Aufschwungs

Die nordrhein-westfälische Regionaldirektion der BA hat heute ihre neuesten Zahlen veröffentlicht: Gegenüber Januar ging die Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen um 2.629 oder 0,3 Prozent auf 774.506 Personen leicht zurück. Dazu erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW:

"Wenn wir uns die Altersgruppen ansehen, fällt auf, dass ältere Arbeitslose noch keine Nutznießer des Aufschwungs sind. 121.293 Arbeitslose, die älter als 55 Jahre alt sind, waren im Februar arbeitslos gemeldet, das sind 8.616 oder 7,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Dazu kommen noch viele Menschen über 60 Jahren, die sich vom Arbeitsmarkt zurückgezogen haben, weil sie für sich keine Chance mehr auf einen Arbeitsplatz sehen. Die Arbeitslosen-Statistik erfasst diese unfreiwillig Erwerbslosen nicht. Die Folge: Es gibt unter Älteren eine hohe Zahl an verdeckter Arbeitslosigkeit.

Das Renteneinstiegsalter steigt kontinuierlich an. Vor diesem Hintergrund ist es zwingend notwendig, mit konkreten Maßnahmen gegen die hohe Arbeitslosigkeit älterer Menschen anzugehen. Aktive Arbeitsförderung darf Ältere nicht länger ignorieren. Die arbeitsmarktpolitischen Angebote dürfen nicht weiter zurückgefahren, sondern im Gegenteil, sie müssen aufgestockt werden."

Jobs mit Perspektive schaffen – Diakonie RWL und DGB NRW fordern Ausbau des sozialen Arbeitsmarkts in NRW
DGB NRW und Diakonie fordern die Landespolitik auf, den sozialen Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen umzusetzen. Besonders Langzeitarbeitslose mit Kinder sollten hier eine unbefristete, sozialversicherte und tariflich bezahlte Beschäftigung finden. Zur Pressemeldung
NRZ: Ein "Sozialer Arbeitsmarkt" mit Webfehlern
Am 7. September hat die NRZ über die Einführung eines sozialen Arbeitsmarkts berichtet. Mithilfe des Teilhabechancengesetzes plant die Bundesregierung künftig Milliarden zu investieren, um Langzeitarbeitslosigkeit zu reduzieren. Doch es gibt Kritik an der Ausgestaltung des Gesetzes. weiterlesen …