PM - 30.08.2021

Anja Weber zum Antikriegstag am 1. September: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Am 1. September erinnern die Gewerkschaften daran, dass an diesem Tag im Jahr 1939 mit dem Überfall von Nazi-Deutschland auf Polen der Zweite Weltkrieg begann. Angesichts der Menschheitsverbrechen der Nazis trägt Deutschland eine besondere Verantwortung für den Frieden. Zum diesjährigen Antikriegstag erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW:

„Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Das ist die Mahnung der Gewerkschaften am jährlichen Anti-Kriegstag. Wenn wir künftig friedlich und sicher zusammenleben wollen, brauchen wir eine Politik, die auf Abrüstung und Entspannung setzt, statt auf Aufrüstung und Abschreckung. Die verheerende Lage in Afghanistan führt uns tagtäglich vor Augen, dass Krieg als Mittel der Politik nicht funktioniert. Und sie zeigt, dass man einen Militäreinsatz nicht einfach beenden und sich aus der Verantwortung stehlen kann, wenn man ihn einmal begonnen hat. Es ist grauenhaft, dass Menschen, die sich für Demokratie, für Frauenrechte, für Menschenwürde einsetzen, jetzt um ihr Leben fürchten müssen. Weil Politik sich nicht gekümmert hat! Alles, was jetzt noch für diese Menschen getan werden kann, muss getan werden und zwar ohne Wenn und Aber. Es ist beschämend, wenn einige Politiker*innen nicht die Not der Menschen in den Mittelpunkt stellen, sondern reflexartig Ängste vor einer neuen Flüchtlingsbewegung schüren.

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Wir brauchen eine Bundesregierung, die sich für dieses Motto mit aller Entschlossenheit einsetzt. Die Weichen dafür werden bei der Bundestagswahl am 26. September gestellt. Die Bundestagswahl entscheidet aber nicht nur darüber, wie sich Deutschland künftig bei den Themen Rüstungsausgaben und Waffenexporten aufstellt. Es geht auch darum, wie sich unser gesellschaftliches Klima grundsätzlich entwickelt. Auch verbal muss abgerüstet werden. Hass, Hetze und Menschenfeindlichkeit haben in den letzten Jahren Einzug ins Parlament und in die Gesellschaft erhalten. Die Bundestagswahl sollte von allen Demokrat*innen genutzt werden, um deutlich zu machen: Wir stehen hinter unserer offenen, friedlichen und toleranten Gesellschaft und wir sind die ganz große Mehrheit! Wir bieten Ausgrenzung, Rassismus und Intoleranz entschieden die Stirn!“

In Nordrhein-Westfalen organisieren die DGB-Gewerkschaften zahlreiche Veranstaltungen zum Anti-Kriegstag. Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, wird am 1. September um ca. 16:30 Uhr bei einer Veranstaltung des Düsseldorfer Appells vor dem Landtag sprechen.

Krankenhausplanung in NRW: Jetzt die Weichen für optimale Versorgung und Gute Arbeit stellen
Heute wird im Landtag über das "Dritte Gesetz zur Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetztes des Landes Nordrhein-Westfalen" beraten. Dazu erklärt Sabine Graf, stellv. Vorsitzende des DGB NRW: "Der vorliegende Gesetzentwurf löst die Probleme nicht, denn er orientiert sich nicht ausreichend an der Verbesserung der Versorgungsqualität. Außerdem löst er nicht die zentrale Frage der Personalnot in den Krankenhäusern. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Landesregierung muss endlich wirkungsvoll soziale Ungleichheit bekämpfen
Heute wird der Sozialbericht NRW 2020 im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales diskutiert. Dazu erklärt Sabine Graf, stellvertretende Vorsitzende DGB NRW: „Der vorliegende Bericht über die soziale Lage in NRW zeigt eindrücklich Ausmaß und Entwicklung der sozialen Ungleichheit. Damit gibt sich die Landesregierung selbst die Hausaufgaben auf, die sie dringend lösen muss. Bestürzend ist, dass die soziale Spaltung gestiegen ist, vor allem in Form von Einkommensungleichheit. Besonders Frauen sind von dieser Entwicklung betroffen, da sie häufig zu niedrigen Löhnen arbeiten. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, damit die Schere nicht noch weiter auseinandergeht. Das Mittel der Wahl sind hier Tarifverträge, die in allen Branchen vor Niedriglöhnen schützen." Zur Pressemeldung