PM - 13.11.2018

Die DGB-Jugend NRW erhält Zukunftspreis der Israelstiftung

Der Jugendverband des DGB NRW wird heute in Münster mit dem Zukunftspreis der deutschen Israelstiftung ausgezeichnet. Die Laudatio hält der CEO (Präsident) der Deutsch-Israelischen Handelskammer in Tel Aviv, Herr Grisha Alroi-Arloser. Die Jury begründet die Auszeichnung mit dem besonderen Engagement der DGB Jugend NRW im Austausch mit Israel, den langjährigen Kontakten mit dem israelischen Gewerkschaftsverband Histadrut sowie mit der Entwicklung neuer Ideen im Austausch und der Ansprache neuer Zielgruppen.

"Wir verstehen die schreckliche Geschichte des Holocausts als Auftrag für die Zukunft", erklärt Eric Schley, Jugendsekretär des DGB NRW. "Deshalb organisieren wir bereits seit den frühen1960er Jahren mehrmals jährlich Begegnungen zwischen Jugendlichen in Israel und Deutschland und pflegen auch darüber hinaus intensive Beziehungen mit dem israelischen Gewerkschaftsverband. Mit unserem Austauschprogramm bieten wir Jugendlichen aus Deutschland und Israel die Chance, sich besser kennenzulernen, Verständnis für einander zu entwickeln und gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Das erscheint uns in diesen Zeiten wichtiger denn je." Die DGB-Jugend NRW freue sich über den Preis, so Schley weiter. "Er ermutigt uns, unser Engagement fortzusetzen und auszubauen."

Die DGB-Jugend stiftet das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro an das Bildungsprojekt "school is open", das innovative Lehr-/Lernformate für die Lehramtsausbildung gestaltet und Studienreisen nach Israel organisiert.

DGB und GEW zur Ankündigung zum schulscharfen Sozialindex: Skepsis überwiegt
DGB NRW und GEW NRW haben die Ankündigung von Schulministerin Yvonne Gebauer, dass die Vorbereitungen zur Einführung eines schulbezogenen Sozialindexes zur Mitte des Jahres voraussichtlich zu einem Abschluss kommen, grundsätzlich positiv aber mit Skepsis aufgenommen. DGB und GEW verbinden mit der Einführung die Erwartung, dass Schulen in sozial benachteiligten Stadtvierteln mit mehr Geldmitteln und Lehrkräften für ihre pädagogische Arbeit ausgestattet werden. Zur Pressemeldung
Argumentationskarten gegen Rechtspopulismus | 3. Auflage
Seit die AfD auf der politischen Bühne aufgetaucht ist, haben sich die deutsche Gesellschaft und der politische Umgang verändert. Beleidigungen, Anfeindungen, auch Morddrohungen aus der extremen Rechten sind an der Tagesordnung. Viele Kommunalpolitiker*innen kennen das aus eigener, leidvoller Erfahrung. Das ist ein Angriff auf unsere Demokratie – und vor der Kommunalwahl am 13. September 2020 rückt er stärker in den Fokus. Zeit, genau hinzuschauen und die dritte überarbeitete Auflage unserer „Argumente gegen Rechtspopulismus“ zu veröffentlichen. weiterlesen …