Deutscher Gewerkschaftsbund

PM - 26.01.2019

DGB NRW zum Kohlekompromiss: Landesregierung muss Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

Rheinisches Revier vor dem Umbruch: Bezahlbare Energie, weil es um unsere Arbeitsplätze geht

Am 24. Oktober 2018 waren rund 30.000 Menschen auf der Straße, um für die Zukunft im Rheinischen Revier zu demonstrieren. Kathrin Biegner/DGB NRW

Zum heute Morgen vorgelegten Ergebnis der Strukturwandelkommission erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW:

"Der DGB NRW begrüßt, dass gemeinsam eine Einigung erzielt werden konnte und es klare Perspektiven für den anstehenden Strukturwandel im Rheinischen Revier gibt. Der ausgehandelte Kompromiss ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal für die Transformation des Energiesystems und mehr Klimaschutz. Wir dürfen aber nicht übersehen, dass er tiefe Einschnitte für die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Rheinischen Revier vorsieht.

Die Gewerkschaften haben wesentlich dazu beigetragen, dass ein harter Strukturbruch mit unabsehbaren Folgen für die Beschäftigten und ihre Familien verhindert werden konnte. Jubel ist dennoch fehl am Platz. Auf die Beschäftigten in NRW kommen große Veränderungen zu, die jetzt bewältigt werden müssen.

Nun ist die Landesregierung gefragt: Sie muss einen auskömmlichen Anteil der Strukturhilfen nach NRW lenken und den Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten. Nach dem Ausstieg muss der Einstieg folgen, mit guten zukunftsfähigen Arbeitsplätzen für alle Arbeitnehmergruppen. Die Gewerkschaften müssen daran zwingend beteiligt werden."

Mehr zum Thema Braunkohle

Abschlussbericht der Kommission


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Datei
Stellungnahme des DGB Bezirk NRW Änderung des Landesentwicklungsplans NRW zum Ausbau der Erneuerbaren Energien
Die Änderung des Landesentwicklungsplans Nordrhein-Westfalen im Sinne des beschleunigten Ausbaus der Erneuerbaren Energien wird nicht zuletzt angesichts der Folgen der Energie(preis)krise grundsätzlich begrüßt. Um die gesteckten und erforderlichen Ausbauziele zu erreichen, gehen die vorgeschlagenen Eckpunkte der Landesregierung grundsätzlich in die richtige Richtung. weiterlesen …
Link
Bi­lanz: 3 Jah­re Struk­tur­stär­kungs­ge­setz Kohl­e­re­gio­nen
Mit dem Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen soll der Strukturwandel in den Kohleregionen vorangetrieben und das wirtschaftliche Wachstum gestärkt werden. Gemeinsam mit dem Projekt Revierwende ziehen wir 3 Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes eine erste Bilanz. Außerdem sagen wir, was es noch braucht, damit Strukturförderung Gute Arbeit und den sozialen Zusammenhalt fördert. zur Webseite …

Social Media

DGB NRW bei Facebook DGB NRW auf Twitter folgen