Deutscher Gewerkschaftsbund

PM - 26.01.2019

DGB NRW zum Kohlekompromiss: Landesregierung muss Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

Rheinisches Revier vor dem Umbruch: Bezahlbare Energie, weil es um unsere Arbeitsplätze geht

Am 24. Oktober 2018 waren rund 30.000 Menschen auf der Straße, um für die Zukunft im Rheinischen Revier zu demonstrieren. Kathrin Biegner/DGB NRW

Zum heute Morgen vorgelegten Ergebnis der Strukturwandelkommission erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW:

"Der DGB NRW begrüßt, dass gemeinsam eine Einigung erzielt werden konnte und es klare Perspektiven für den anstehenden Strukturwandel im Rheinischen Revier gibt. Der ausgehandelte Kompromiss ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal für die Transformation des Energiesystems und mehr Klimaschutz. Wir dürfen aber nicht übersehen, dass er tiefe Einschnitte für die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Rheinischen Revier vorsieht.

Die Gewerkschaften haben wesentlich dazu beigetragen, dass ein harter Strukturbruch mit unabsehbaren Folgen für die Beschäftigten und ihre Familien verhindert werden konnte. Jubel ist dennoch fehl am Platz. Auf die Beschäftigten in NRW kommen große Veränderungen zu, die jetzt bewältigt werden müssen.

Nun ist die Landesregierung gefragt: Sie muss einen auskömmlichen Anteil der Strukturhilfen nach NRW lenken und den Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten. Nach dem Ausstieg muss der Einstieg folgen, mit guten zukunftsfähigen Arbeitsplätzen für alle Arbeitnehmergruppen. Die Gewerkschaften müssen daran zwingend beteiligt werden."

Mehr zum Thema Braunkohle

Abschlussbericht der Kommission


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Datei
ver.di/IG BCE (06/2018): Der Revier-Appell
Gemeinsam mit einem breiten überparteilichen Spektrum an Erstunterzeichnern aus dem Rheinischen Revier haben die Gewerkschaften ver.di und IG BCE einen Revier-Appell auf den Weg gebracht. Auch die Vorsitzende des DGB NRW Anja Weber hat sich dem Appell angeschlossen. Die Unterzeichner fordern belastbare und nachhaltige Zukunftskonzepte für das Rheinische Revier. weiterlesen …
Link
Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung": Abschlussbericht
Laden Sie sich auf der Seite der IG BCE den Abschlussbericht der sogenannten Kohlekommission herunter. zur Webseite …

Social Media

DGB NRW bei Facebook DGB NRW auf Twitter folgen