PM 034 - 08.04.2011

DGB NRW: Kinderarmut gefährdet (ökonomische) Zukunft unseres Landes

Zur aktuellen Bertelsmann-Studie zur Kinderarmut in Deutschland erklärt Sabine Graf, stellv. Vorsitzende des DGB NRW:

"Die aktuelle Studie ist erschreckend, NRW liegt bei der Kinderarmut immer noch auf Platz 1 der westlichen Flächenländer. Zum Wohle unserer Kinder, aber auch aus ökonomischen Gründen müssen wir das Thema endlich massiv anpacken.

Meist sind materielle Armut, Armut an Bildungschancen, Armut aus sozialer Teilhabe und gesundheitliche Armut eng miteinander verknüpft und verstärken sich gegenseitig. Diesen Teufelskreis gilt es aufzubrechen, dafür sind nicht Einzelmaßnahmen, sondern ein ganzes Maßnahmenbündel notwendig.

Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des drohenden Fachkräftemangels gilt es, alle Potenziale zu nutzen und allen Kindern beste Bildungschancen zu eröffnen. Der Ruf von Teilen aus Politik und Wirtschaft nach kurzfristigen "Lösungen" durch Zuwanderung kann nicht der richtige Weg sein. Für eine langfristige gute Zukunft unseres Bundeslandes müssen wir dafür sorgen, dass Bildungs- und Lebensperspektiven nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängig sind."

Sabine Graf: Mit Tarifbindung und sozialem Arbeitsmarkt Kinderarmut bekämpfen
Aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen: Vergangenes Jahr lebten 18,6 Prozent aller Kinder in Nordrhein-Westfalen in Familien, die Hartz IV beziehen, Tendenz steigend. "Unter den deutschen Flächenländern liegen wir damit auf dem traurigen dritten Platz. Nordrhein-Westfalen hat ganz offensichtlich ein Problem mit Kinderarmut", erklärt Dr. Sabine Graf, stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW. Zur Pressemeldung
Datei
DGB-Index Gute Arbeit (09/2018): Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben in NRW – auch eine Frage der Arbeitsgestaltung