08.05.2019

NRW-Aufruf zur Europawahl

Mann steckt Umschlag in eine Wahlurne, die vor einer Europa-Flagge steht

DGB/Tzogia Kappatou/123rf.com

Gewerkschaften, Kirchen, Religionsgemeinschaften und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen rufen gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Europawahl auf. Denn für Europa, für Deutschland, für die Menschen in Nordrhein-Westfalen steht am 26. Mai 2019 viel auf dem Spiel. Populisten und Nationalisten kämpfen gegen Solidarität, gegen den Zusammenhalt, gegen unsere gemeinsamen europäischen Werte. Nutzen Sie Ihre Stimme und machen Sie diese Wahl zu einem Referendum für ein demokratisches, ein soziales und starkes Europa!

Breites Bündnis fordert Entschuldung der Kommunen
Mit einer symbolischen Aktion an der Staatskanzlei hat heute ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Sozialverbänden, christlichen Akteuren, gesellschaftlichen Gruppen und weiteren Bündnispartnern die Entschuldung der Kommunen und weitere Maßnahmen zur Stärkung ihrer finanziellen Handlungsfähigkeit gefordert. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Landesregierung darf Kommunen nicht im Regen stehen lassen
Das Verhalten der Landesregierung und der Unionsfraktion im Bundestag ist vollkommen unver-ständlich. Bundesfinanzminister Scholz hat vor Monaten schon ein Angebot unterbreitet, den hoch verschuldeten Kommunen zu helfen. Zur Pressemeldung