PM 096 - 16.03.2013

DGB Jugend: Tag der Ansage in Dortmund: 400 junge Gewerkschafter stellen Forderungen an die Politik

400 junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben heute in Dortmund die Kampagne der DGB Jugend zur Bundestagswahl gestartet. "Wir erwarten von den Parteien, dass sie sich für eine soziale und arbeitnehmerfreundliche Politik für junge Menschen stark machen", erklärt Anke Unger, Bezirksjugendsekretärin des DGB NRW. "An unserem Tag der Ansage stellen wir sechs Forderungen auf. Erstens kämpfen wir für eine bessere Ausbildung. Überstunden, ausbildungsfremde Tätigkeiten und fehlende Betreuung sind für viele Azubis nach wie vor Alltag. Zweitens fordern wir gute und sichere Beschäftigung. Gerade junge Menschen sind von befristeter und schlecht bezahlter Arbeit betroffen. Drittens setzen wir uns für eine gute Bildung ein. Wir fordern eine bessere finanzielle Ausstattung und mehr Qualität an den Hochschulen sowie einen breiteren Zugang zum Studium. Wir wollen viertens eine solidarische Alterssicherung. Auch wir brauchen später eine Rente, von der wir leben können! Fünftens stehen wir für eine solidarische und offene Gesellschaft. Allen alten und neuen Nazis zeigen wir die rote Karte. Das erwarten wir auch vom Staat. Und sechstens fordern wir ein soziales Europa. Die jungen Menschen sind in der Krise die eindeutigen Verlierer, fast jeder vierte junge Mensch in Europa unter 25 Jahre hat keine Arbeit. Wir wollen einen Kurswechsel in Europa, die desaströse Sparpolitik muss endlich ein Ende haben."

Um ihre Forderungen öffentlich sichtbar zu machen, führten die Jugendlichen kreative Aktionen in der Dortmunder Innenstadt durch. "Wir haben Anhänger mit unseren Themen an Türklinken befestigt, in U-Bahnhöfen Luftballons mit unseren Themenflyern steigen lassen und Fahrräder mit Sattelschonern bezogen, auf denen unsere Forderungen formuliert sind", berichtet Unger. "Höhepunkt war die Aktion Wir wirbeln Staub auf! Für eine gute und qualifizierte Ausbildung." Um 17:00 Uhr veranstalteten die Jugendlichen ein buntes Farbspektakel mit indischem Holi-Pulver.

Der "Tag der Ansage" war ein bundesweiter Aktionstag der DGB Jugend. Ähnlich wie in Dortmund fanden auch in Hannover, Nürnberg, Berlin, Frankfurt und Leipzig Straßenaktionen statt, mit denen die DGB Jugend auf ihre Forderungen für die Bundestagswahl aufmerksam machte.

Hier gibt es Bilder zur Aktion!

Artikel
Zusatzmaßnahmen des Ausbildungskonsenses NRW: „Handlungskonzept: Ausbildung auch in Zeiten von Corona sichern“
Wir machen uns für Azubis stark! Als Ergänzung zu den Instrumenten aus dem Konjunkturpaket des Bundes haben u.a. Sozialpartner, Kammern und Landesregierung ein Konzept erarbeitet, das die richtigen Schwerpunkte setzt. weiterlesen …
DGB und GEW zur Ankündigung zum schulscharfen Sozialindex: Skepsis überwiegt