PM 096 - 16.03.2013

DGB Jugend: Tag der Ansage in Dortmund: 400 junge Gewerkschafter stellen Forderungen an die Politik

400 junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben heute in Dortmund die Kampagne der DGB Jugend zur Bundestagswahl gestartet. "Wir erwarten von den Parteien, dass sie sich für eine soziale und arbeitnehmerfreundliche Politik für junge Menschen stark machen", erklärt Anke Unger, Bezirksjugendsekretärin des DGB NRW. "An unserem Tag der Ansage stellen wir sechs Forderungen auf. Erstens kämpfen wir für eine bessere Ausbildung. Überstunden, ausbildungsfremde Tätigkeiten und fehlende Betreuung sind für viele Azubis nach wie vor Alltag. Zweitens fordern wir gute und sichere Beschäftigung. Gerade junge Menschen sind von befristeter und schlecht bezahlter Arbeit betroffen. Drittens setzen wir uns für eine gute Bildung ein. Wir fordern eine bessere finanzielle Ausstattung und mehr Qualität an den Hochschulen sowie einen breiteren Zugang zum Studium. Wir wollen viertens eine solidarische Alterssicherung. Auch wir brauchen später eine Rente, von der wir leben können! Fünftens stehen wir für eine solidarische und offene Gesellschaft. Allen alten und neuen Nazis zeigen wir die rote Karte. Das erwarten wir auch vom Staat. Und sechstens fordern wir ein soziales Europa. Die jungen Menschen sind in der Krise die eindeutigen Verlierer, fast jeder vierte junge Mensch in Europa unter 25 Jahre hat keine Arbeit. Wir wollen einen Kurswechsel in Europa, die desaströse Sparpolitik muss endlich ein Ende haben."

Um ihre Forderungen öffentlich sichtbar zu machen, führten die Jugendlichen kreative Aktionen in der Dortmunder Innenstadt durch. "Wir haben Anhänger mit unseren Themen an Türklinken befestigt, in U-Bahnhöfen Luftballons mit unseren Themenflyern steigen lassen und Fahrräder mit Sattelschonern bezogen, auf denen unsere Forderungen formuliert sind", berichtet Unger. "Höhepunkt war die Aktion Wir wirbeln Staub auf! Für eine gute und qualifizierte Ausbildung." Um 17:00 Uhr veranstalteten die Jugendlichen ein buntes Farbspektakel mit indischem Holi-Pulver.

Der "Tag der Ansage" war ein bundesweiter Aktionstag der DGB Jugend. Ähnlich wie in Dortmund fanden auch in Hannover, Nürnberg, Berlin, Frankfurt und Leipzig Straßenaktionen statt, mit denen die DGB Jugend auf ihre Forderungen für die Bundestagswahl aufmerksam machte.

Hier gibt es Bilder zur Aktion!

DGB-Jugend NRW: 2019 muss das Jahr des Azubi-Tickets werden
Seit 2017 fordern die jungen Gewerkschafter in NRW die Einführung eines günstigen und NRW-weiten Azubi-Tickets. Zwar gibt es in drei von vier Verkehrsverbünden regionale Azubis-Tickets, aber es fehlt eine Lösung für ganz NRW. Zur Pressemeldung
DGB-Jugend NRW: Azubi-Ticket kommt endlich!
Das Verkehrsministerium NRW hat heute mitgeteilt, dass es zum Start des Ausbildungsjahres ein Azubi-Ticket geben wird. Die DGB-Jugend NRW begrüßt diese Entscheidung. "Unser Druck hat Wirkung gezeigt! Ab diesem Sommer können nicht nur Studierende, sondern auch Azubis mit einem vergünstigten Ticket öffentliche Verkehrsmittel in ganz NRW nutzen", erklärt Bezirksjugendsekretär Eric Schley. Zur Pressemeldung