PM - 19.03.2019

DGB NRW begrüßt Ankündigung des Finanzministers zur Beamtenbesoldung

Schon 2015 demonstrierten die Gewerkschaften des öffentlichen Diensts für eine Übertragung der Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten

Schon 2015 demonstrierten die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes für eine Übertragung der Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten Kathrin Biegner, DGB NRW

Der NRW-Finanzminister hat heute angekündigt, das Tarifergebnis auf die Beamtinnen und Beamten in NRW zu übertragen. Dazu erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW:

"Wir begrüßen, dass sich die Landesregierung endlich zur Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und -empfänger geäußert hat. Die Ankündigung des Finanzministers, dem Kabinett eine 1:1-Übernahme vorzuschlagen, ist das richtige Signal. Es stimmt uns optimistisch, in dem für diesen Freitag angesetzten Besoldungsgespräch zwischen den Gewerkschaften, dem Ministerpräsidenten, seinem Stellvertreter und dem Finanzminister eine Einigung zu erreichen. Dort werden wir dann über die genaue Umsetzung sprechen. Aus Sicht der DGB-Gewerkschaften sind noch einige Fragen offen, etwa, was die Landesregierung entsprechend dem Tarifergebnis für besonders belasteten Beschäftigtengruppen oder Anwärterinnen und Anwärter vorsieht."

Artikel
Landesregierung sagt Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamt*innen & Richter*innen zu!
Gute Nachrichten für NRW-Beamt*innen! Bei dem zwischen DGB NRW und der Landesregierung am 12.12.2023 durchgeführten Besoldungsgespräch hat Ministerpräsident Wüst zugesagt, das Tarifergebnis für die Beschäftigten der Länder 1:1 auf die Beamt*innen in NRW zu übertragen. Hier die Details. weiterlesen …
DGB NRW zum Tag des öffentlichen Dienstes
Zum internationalen Tag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Es ist Zeit, den Menschen Danke zu sagen, die in NRW im öffentlichen Dienst arbeiten und den Laden am Laufen halten. Die Kolleg*innen im öffentlichen Dienst leisten mit ihrer Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag für Gemeinwohl, Demokratie, Sicherheit, soziale Teilhabe und Klimaschutz. Zur Pressemeldung