PM - 22.05.2019

ErzieherInnenberuf attraktiver machen!

Heute wird im NRW-Landtag über die Reform des Kinderbildungsgesetzes diskutiert. Dazu erklärt Dr. Sabine Graf, stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW:

"Die frühkindliche Bildung in Nordrhein-Westfalen befindet sich in einem dramatischen Zustand. Zu wenig Plätze im U3-Bereich, unpraktische Öffnungszeiten und zum Teil hohe Gebühren bringen Eltern zur Verzweiflung und erschweren massiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Große Gruppen, die von zu wenig Erzieherinnen und Erziehern betreut werden, senken die pädagogische Qualität.

Es ist daher gut, dass die NRW-Landesregierung nicht weiter tatenlos zusieht, sondern erste Schritte angekündigt hat, um diesen untragbaren Zustand zu verbessern. Eine grundlegende Reform des Kinderbildungsgesetzes bleibt allerdings aus. Dazu wäre es notwendig, den eklatanten Fachkräftemangel deutlich stärker in den Blick zu nehmen. Denn klar ist: Ohne Erzieherinnen und Erziehern ist weder ein weiterer Kita-Ausbau noch eine Verbesserung der Betreuungsqualität möglich. Wir erwarten daher von der Landesregierung ein tragfähiges Konzept, wie vorhandene Fachkräfte in NRW gehalten und neue hinzugewonnen werden können. Um die Attraktivität des Berufes zu steigern, brauchen wir mehr Ausbildungs- und Studienkapazitäten, eine Ausbildungsvergütung ab dem ersten Ausbildungsjahr und eine praxisintegrierte Ausbildung. Flächendeckende Tarifbindung, unbefristete Arbeitsverträge und kontinuierliche Angebote zur Weiterqualifizierung sollten selbstverständlich sein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

In den ersten Lebensjahren werden die Weichen für ein erfolgreiches Leben in Gesellschaft und Beruf gestellt. Jetzt hat die Landesregierung die Möglichkeit, eine echte Reform umzusetzen. Diese Chance soll und darf sie nicht verpassen!"

DGB NRW fordert landesweites Konzept zur Gewinnung von Fachkräften im Kita-Bereich!
Die Lage der frühkindlichen Bildung in NRW ist dramatisch. Fehlende Plätze im U3-Bereich, hohe Gebühren, unpraktische Öffnungszeiten und hohe Ausfallzeiten stellen Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher täglich vor Schwierigkeiten und erschweren die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem gibt es einen deutlichen Personalmangel – bei steigendem Bedarf an Plätzen. Dass die Landesregierung deshalb die Initiative ergriffen hat, um diesen unhaltbaren Zustand zu beenden, ist wichtig und richtig. Zur Pressemeldung
Parlamentarischer Abend des DGB NRW im Landtag
Am 10. Juli lud der DGB NRW gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten zu einem Parlamentarischen Abend ein. Über 300 Gäste konnte unsere DGB-Vorsitzende Anja Weber im Landtag begrüßen, darunter Minister der Landesregierung, Abgeordnete aus Land, Bund und Europa, Bürgermeister*innen und Gäste aus Verbänden und Vereinen. Und natürlich waren auch viele Vertreter*innen der acht DGB-Gewerkschaften und zahlreiche Betriebs- und Personalräte dabei. weiterlesen …