PM - 04.05.2018

DGB NRW: Menschen mit Behinderung besser in den Arbeitsmarkt integrieren

Anja Weber, DGB NRW, fordert bessere Integration auf dem Arbeitsmarkt von Menschen mit Behinderung

Die Vorsitzende des DGB NRW, Anja Weber, fordert eine bessere Arbeitsmarkt-Integration von Menschen mit Behinderung DGB NRW

Anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai fordert die DGB NRW-Vorsitzende Anja Weber Wirtschaft und Politik auf, die Anstrengungen zur Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt zu verstärken:

"Die Unternehmen sollten nicht über Fachkräftemangel klagen und eine ganze Gruppe außen vor lassen. Menschen mit Behinderung sind häufiger und länger arbeitslos als nichtbehinderte Menschen, obwohl sie im Durchschnitt über bessere Bildungsabschlüsse verfügen." Bei der Ausbildung oder Beschäftigung von Menschen mit Behinderung könnten die Arbeitgeber zudem auf vielfältige Unterstützungsangebote wie Lohnkostenzuschüsse oder die Begleitung durch Fachpersonal zurückgreifen.

"Trotzdem sind viele Unternehmen zögerlich: In Nordrhein-Westfalen haben nur 4,7 Prozent der Beschäftigten bei privaten Arbeitgebern eine Behinderung. Somit bleiben die Unternehmen hinter der vorgeschriebenen Quote von 5 Prozent zurück", kritisiert Weber. Um eine bessere Inklusion auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen, sollten die gesetzlichen Abgaben für Unternehmen, die keine Behinderten beschäftigen, mehr als verdoppelt werden. "Es geht darum, die Rechte von Menschen mit Behinderung endlich anzuerkennen und durchzusetzen. Ab 20 Mitarbeitern sind Unternehmen verpflichtet, Schwerbehinderte einzustellen. Doch in unserem Bundesland ignorieren 22 Prozent dieser Unternehmen die Vorgabe und beschäftigen keine einzige Person mit Behinderung. Wenn wir die UN-Konvention ernst nehmen, müssen wir aktiv werden. Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Aufgabe nicht erfüllen, sollten spürbar mehr zahlen."

Hintergrund:

Der DGB schlägt vor, die gesetzlichen Abgaben für ausbleibende Beschäftigung behinderter Menschen deutlich zu erhöhen:

• bei einer Beschäftigungsquote von 3 bis weniger als 5 Prozent von 125 auf 250 Euro pro fehlendem Arbeitsplatz und Monat,
  • bei einer Beschäftigungsquote von 2 bis weniger als 3 Prozent von 220 auf 500 Euro pro fehlendem Arbeitsplatz und Monat,
  • bei einer Beschäftigungsquote von weniger als 2 Prozent von 320 auf 750 Euro pro fehlendem Arbeitsplatz und Monat.

Laut Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit waren 2016 im Durchschnitt 5,2 Prozent aller Beschäftigten in NRW schwerbehindert. Bei den öffentlichen Arbeitgebern lag der Anteil an den Beschäftigten bei 7,1 Prozent, bei privaten Arbeitgebern hingegen nur bei 4,7 Prozent. Ohne die vorbildliche Arbeit von über 300 Integrationsbetrieben in NRW wären die Werte noch erheblich schlechter. Damit verfehlen die privaten Unternehmen in NRW die gesetzlich vorgeschriebene Quote von 5 Prozent.

DGB NRW: Sabine Graf zur Befragung Pflegekammer
Heute hat das Gesundheitsministerium eine Befragung zur Einrichtung einer Pflegekammer vorgestellt. Demnach hat sich die Mehrheit der Befragten für die Einrichtung einer Pflegekammer ausgesprochen. Der DGB NRW kritisiert die Art der Befragung: "Die Entscheidung über eine Pflegekammer ist zu wichtig, um sie einigen wenigen zu überlassen." Zur Pressemeldung
Europa. Jetzt aber richtig! 72 Veranstaltungen und viele prominente Redner am 1. Mai in NRW
"Europa. Jetzt aber richtig!" lautet das bundesweite Motto zum 1. Mai 2019. In Nordrhein-Westfalen sind 72 Veranstaltungen geplant. Die landeszentrale Veranstaltung findet in Bielefeld statt. "Die Gewerkschaften haben sich bewusst entschieden, die Europawahl in den Mittelpunkt ihrer Mai-Aktivitäten zu stellen", erläuterte Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, im Rahmen einer Pressekonferenz, die heute in Düsseldorf stattfand. Zur Pressemeldung