Deutscher Gewerkschaftsbund

PM - 11.08.2014

Beamtenbesoldung: Zweites Gespräch zwischen Gewerkschaften und Landesregierung

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die NRW-Landesregierung haben sich am heutigen Montag zum zweiten Mal getroffen, um über die Besoldung der Beamtinnen und Beamten zu verhandeln. Hintergrund ist ein Urteil das Landesverfassungsgerichts vom 18. Juni 2014, nach dem die Landesregierung verpflichtet ist, einen neuen Gesetzentwurf zur Beamtenbesoldung für die Jahre 2013/2014 vorzulegen. An der heutigen Verhandlungsrunde nahmen neben dem DGB-Vorsitzenden und Vertreter/innen der Landesregierung auch die DGB-Gewerkschaften ver.di, GdP und GEW teil. Zudem war der Beamtenbund (dbb) vertreten. Im Laufe des Gesprächs wurden Positionen ausgetauscht. Ein weiterer Termin soll zeitnah stattfinden.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Landesregierung sagt Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamt*innen & Richter*innen zu!
Gute Nachrichten für NRW-Beamt*innen! Bei dem zwischen DGB NRW und der Landesregierung am 12.12.2023 durchgeführten Besoldungsgespräch hat Ministerpräsident Wüst zugesagt, das Tarifergebnis für die Beschäftigten der Länder 1:1 auf die Beamt*innen in NRW zu übertragen. Hier die Details. weiterlesen …
Pressemeldung
DGB NRW zum Tag des öffentlichen Dienstes
Zum internationalen Tag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Es ist Zeit, den Menschen Danke zu sagen, die in NRW im öffentlichen Dienst arbeiten und den Laden am Laufen halten. Die Kolleg*innen im öffentlichen Dienst leisten mit ihrer Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag für Gemeinwohl, Demokratie, Sicherheit, soziale Teilhabe und Klimaschutz. Zur Pressemeldung

Social Media

DGB NRW bei Facebook DGB NRW auf Twitter folgen