PM - 14.11.2022

DGB NRW kritisiert Blockade des Bürgergeldes der CDU im Bundesrat

Zum Scheitern des Bürgergeldes im Bundesrat erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW:

„Es ist bedauerlich, dass Ministerpräsident Wüst nicht über seinen Schatten gesprungen ist und dafür gesorgt hat, dass NRW im Bundesrat dem Bürgergeld zustimmt. Damit wurde die Chance vertan, die Situation von Millionen Menschen mit geringen Einkommen bzw. ohne Arbeit zu verbessern. Arbeitslose brauchen nicht einfach nur mehr Geld, sondern bessere Förderangebote, leistungsfähige Jobcenter und mehr Wertschätzung ihrer Lebensleistung. Zudem bekämen langjährig Beschäftigte mit dem Bürgergeld die Sicherheit, dass im Falle von Arbeitslosigkeit nicht sofort der soziale Abstieg auf Sozialhilfeniveau folgt.

Gerade in Zeiten der Krise wäre das Bürgergeld daher ein wichtiges Signal gewesen, um Menschen Sorgen zu nehmen. Anstatt die Gesellschaft zusammenzuführen, hat die Union eine zynische und verantwortungslose Sozialneiddebatte vom Zaun gebrochen. Dabei sind es die Menschen am anderen Ende der Einkommensskala, über die wir intensiver diskutieren sollten. Diejenigen mit großen Vermögen und Erbschaften sollten endlich einen angemessenen Beitrag leisten, um die Krisenkosten zu stemmen und unser Gemeinwesen zu finanzieren.

Wir erwarten, dass die Union im nun zuständigen Vermittlungsausschuss endlich ihren Fuß von der Bremse nimmt. Wenn das neue Gesetz zum 1. Januar 2023 in Kraft treten soll, braucht es nun einen zügigen und konstruktiven Prozess. Diesen sind CDU und CSU den betroffenen Menschen mehr als schuldig.“

DGB NRW: Haltung des Ministerpräsidenten zum Bürgergeld ist inakzeptabel
Das Verhalten der Unionsparteien und die Äußerungen von Ministerpräsident Wüst zum Bürgergeld sind inakzeptabel. Statt notwendiger Unterstützung wird eine Sozialneiddebatte vom Zaun gebrochen. Mit dem uralten und schon immer falschen Märchen von der sozialen Hängematte wird mitten in der Krise versucht, Beschäftigte und Arbeitslose gegeneinander auszuspielen. Das ist zynisch und sozial unverantwortlich. Zur Pressemeldung
Datei
Arbeitsmarkt Aktuell August 2022