PM - 14.11.2022

DGB NRW kritisiert Blockade des Bürgergeldes der CDU im Bundesrat

Zum Scheitern des Bürgergeldes im Bundesrat erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW:

„Es ist bedauerlich, dass Ministerpräsident Wüst nicht über seinen Schatten gesprungen ist und dafür gesorgt hat, dass NRW im Bundesrat dem Bürgergeld zustimmt. Damit wurde die Chance vertan, die Situation von Millionen Menschen mit geringen Einkommen bzw. ohne Arbeit zu verbessern. Arbeitslose brauchen nicht einfach nur mehr Geld, sondern bessere Förderangebote, leistungsfähige Jobcenter und mehr Wertschätzung ihrer Lebensleistung. Zudem bekämen langjährig Beschäftigte mit dem Bürgergeld die Sicherheit, dass im Falle von Arbeitslosigkeit nicht sofort der soziale Abstieg auf Sozialhilfeniveau folgt.

Gerade in Zeiten der Krise wäre das Bürgergeld daher ein wichtiges Signal gewesen, um Menschen Sorgen zu nehmen. Anstatt die Gesellschaft zusammenzuführen, hat die Union eine zynische und verantwortungslose Sozialneiddebatte vom Zaun gebrochen. Dabei sind es die Menschen am anderen Ende der Einkommensskala, über die wir intensiver diskutieren sollten. Diejenigen mit großen Vermögen und Erbschaften sollten endlich einen angemessenen Beitrag leisten, um die Krisenkosten zu stemmen und unser Gemeinwesen zu finanzieren.

Wir erwarten, dass die Union im nun zuständigen Vermittlungsausschuss endlich ihren Fuß von der Bremse nimmt. Wenn das neue Gesetz zum 1. Januar 2023 in Kraft treten soll, braucht es nun einen zügigen und konstruktiven Prozess. Diesen sind CDU und CSU den betroffenen Menschen mehr als schuldig.“

DGB NRW: Deutschlandticket entlastet Millionen Beschäftigte – Auch Land NRW ist als Arbeitgeber in der Pflicht
Das Deutschlandticket ist ein wichtiger Meilenstein in der Verkehrswende. Es bedeutet für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in NRW eine enorme Entlastung und ist sicherlich für viele ein Argument, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen. Wer zum Beispiel mit dem ÖPNV von Köln nach Düsseldorf pendelt, kann künftig über 100 Euro monatlich sparen. Zur Pressemeldung
DGB NRW: Mobilität darf kein Luxus sein!
Der Klimawandel schreitet voran und gerade im Verkehrssektor passiert viel zu wenig, um den Co2-Ausstoß zu senken. Bund, Land und Kommunen sind jetzt in der Pflicht, die Mobilitätswende einzuleiten. Dabei muss klar sein: Die Mobilitätswende darf nicht nur ökologisch, sie muss auch sozial gestaltet werden. Es darf weder vom Geldbeutel noch vom Wohnort abhängen, ob Menschen in Nordrhein-Westfalen schnell und unkompliziert von A nach B kommen. Zur Pressemeldung