PM - 23.05.2019

Sozialpartner am Strukturwandel intensiv beteiligen!

Zur heutigen Landtagsdebatte zur Umsetzung der Ergebnisse der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW:

"Der Kompromiss ist ein wichtiger Meilenstein für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Das Bundeskabinett hat nun mit dem Gesetzesentwurf eine wichtige Grundlage zur Umsetzung gelegt. Für den weiteren Prozess gilt es jetzt sicherzustellen, dass neue Wertschöpfung und zukunftsfähige Arbeitsplätze für alle Qualifikationsgruppen in den Kohleregionen entstehen. Das wird nur gelingen, wenn die Sozialpartner auch an den Entscheidungsprozessen intensiv beteiligt werden. Der DGB NRW erwartet, dass die Landesregierung die dafür notwendigen Strukturen schafft."

Datei
Anhörung "Rheinisches Revier" des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung: Stellungnahme des DGB NRW
Die Menschen im Rheinischen Revier brauchen langfristige und verlässliche berufliche Perspektiven. Ein gerechter Strukturwandel und das Ende der Kohleverstromung müssen Hand in Hand gehen. Planungssicherheit brauchen nicht nur die Unternehmen in der Region, sondern ebenso die Be-schäftigten und ihre Familien im Rheinischen Revier. weiterlesen …
DGB NRW: Strukturwandel braucht eine Strategie der Landesregierung