Datum: 30.10.2018, 10:00

Pressegespräch Ausbildungsreport 2018

30. Oktober, 10 Uhr, DGB-Haus, 1. Etage, Maria-Weber-Raum, Friedrich-Ebert-Str. 34-38, 40210 Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die DGB-Jugend hat über 5.000 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen befragt, wie zufrieden sie mit ihrer Ausbildung sind. Anhand eines umfangreichen Fragenkataloges wurde herausgearbeitet, wie es um die Ausbildungsqualität in den 25 häufigsten Berufen bestellt ist, welche Mängel es gibt und wie die Azubis im Betrieb behandelt werden. Der Ausbildungsreport 2018 zeichnet so ein differenziertes Bild von der nordrhein-westfälischen Ausbildungslandschaft.

Interessante Ergebnisse liefert das diesjährige Schwerpunktthema "Arbeitszeit in der Ausbildung". Hier wird deutlich, dass bereits Auszubildende häufig von Flexibilisierungsdruck, Überstunden und ständiger Erreichbarkeit betroffen sind.

Wir laden Sie herzlich zu einem Pressegespräch ein. Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, und Eric Schley, Abteilungsleiter der DGB-Jugend NRW, werden Ihnen den Ausbildungsreport vorstellen.

Das Gespräch findet statt am

Dienstag, 30. Oktober, 10 Uhr,
DGB-Haus, 1. Etage, Maria-Weber-Raum,
Friedrich-Ebert-Straße 34-38
40210 Düsseldorf.

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, ob wir mit Ihnen rechnen können, unter pressenrw@dgb.de.

Wir freuen uns auf Sie!

DGB und GEW zur Ankündigung zum schulscharfen Sozialindex: Skepsis überwiegt
DGB NRW und GEW NRW haben die Ankündigung von Schulministerin Yvonne Gebauer, dass die Vorbereitungen zur Einführung eines schulbezogenen Sozialindexes zur Mitte des Jahres voraussichtlich zu einem Abschluss kommen, grundsätzlich positiv aber mit Skepsis aufgenommen. DGB und GEW verbinden mit der Einführung die Erwartung, dass Schulen in sozial benachteiligten Stadtvierteln mit mehr Geldmitteln und Lehrkräften für ihre pädagogische Arbeit ausgestattet werden. Zur Pressemeldung
Artikel