PM 064 - 31.08.2011

DGB NRW: Ausbildungsgarantie greift noch nicht

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen für Nordrhein-Westfalen erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW:

„Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit in NRW ist auf junge Menschen zurückzuführen, die nach ihrem Schulabschluss noch keine Ausbildung begonnen haben. Es ist zu befürchten, dass viele dieser Jugendlichen bis zum Stichtag am 30. September 2011 unversorgt bleiben. Die Zahl der jungen Menschen in sogenannten Warteschleifen droht erneut zu steigen. Bereits im letzten Jahr sind über 20.000 junge Menschen auf dem Ausbildungsmarkt leer ausgegangen.

Wir fordern die Wirtschaft nachdrücklich auf, endlich mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Es bleibt ein Skandal, dass viele Betriebe in NRW noch immer nicht ausbilden und gleichzeitig Fachkräftemangel beklagen.

Auch die Landesregierung muss ihren Beitrag leisten. Die in der Koalitionsvereinbarung festgeschriebene Ausbildungsgarantie greift bisher nicht. Jetzt müssen mit Tempo die Maßnahmen eingeleitet werden, die die Ausbildungsgarantie für alle Schulabgänger verwirklichen. Wir können nicht weiterhin verantworten, dass fast jeder fünfte junge Mensch in NRW ohne Berufsausbildung verbleibt.

Den betroffenen Jugendlichen raten wir, das Gespräch mit der Arbeitsvermittlung der örtlichen Agentur für Arbeit zu suchen. Hier besteht die Chance, in der Nachvermittlungsphase doch noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen.“

DGB und GEW zur Ankündigung zum schulscharfen Sozialindex: Skepsis überwiegt
DGB NRW und GEW NRW haben die Ankündigung von Schulministerin Yvonne Gebauer, dass die Vorbereitungen zur Einführung eines schulbezogenen Sozialindexes zur Mitte des Jahres voraussichtlich zu einem Abschluss kommen, grundsätzlich positiv aber mit Skepsis aufgenommen. DGB und GEW verbinden mit der Einführung die Erwartung, dass Schulen in sozial benachteiligten Stadtvierteln mit mehr Geldmitteln und Lehrkräften für ihre pädagogische Arbeit ausgestattet werden. Zur Pressemeldung
Artikel
Zusatzmaßnahmen des Ausbildungskonsenses NRW: „Handlungskonzept: Ausbildung auch in Zeiten von Corona sichern“