Datum: 23.11.2017, 11:00
Neue Studie

Pressegespräch: Ausbildungsreport der DGB-Jugend NRW 2017

23. November, 11 Uhr, DGB-Haus, 1. OG, Seminarraum 1+2, Friedrich-Ebert-Straße 34-38, 40210 Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die DGB-Jugend hat 4.200 Azubis aus Nordrhein-Westfalen zur Qualität ihrer Berufsausbildung befragt. Im Rahmen des Ausbildungsreports 2017 geben die Jugendlichen Auskunft darüber, wie zufrieden sie mit ihrer Ausbildung sind, welche Mängel es gibt und wie sie in ihrem Betrieb behandelt werden. Dabei stellt der Report nicht nur große Unterschiede zwischen einzelnen Branchen fest, sondern auch zwischen männlich und weiblich geprägten Ausbildungsberufen.

Als diesjähriges Schwerpunkt-Thema beschäftigt sich der Ausbildungsreport mit der Qualität der Berufsschule. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, wie die Auszubildenden den Unterricht einschätzen, ob sie gut auf Prüfungen vorbereitet werden und wie sie die Ausstattung der Klassen- und Arbeitsräume empfinden.

Wir laden Sie herzlich zu einem Pressegespräch mit Eric Schley, Landesjugendsekretär des DGB NRW, und Julia Löhr, Landesjugendsekretärin der GEW NRW, ein.

Das Gespräch findet statt am

Donnerstag, 23.11.2017, um 11 Uhr,
DGB-Haus, 1. OG, Seminarraum 1+2,
Friedrich-Ebert-Straße 34-38
40210 Düsseldorf.

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, ob wir mit Ihnen rechnen können, unter 0211 3683-127 oder pressenrw@dgb.de.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Datei
Ausbildungsreport Nordrhein-Westfalen 2018
Diese repräsetative Studie gibt aus Auskunft, wie die nordrhein-westfälischen Auszubildenden ihre Ausbildung bewerten. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf dem Thema Arbeitszeit in der Ausbildung. weiterlesen …
Ausbildungsreport 2018: Überstunden und ständige Erreichbarkeit für viele Azubis Alltag