PM - 16.07.2019

DGB-Jugend NRW zum Azubi-Ticket: Jetzt in Infrastruktur investieren!

Zum Start des Ausbildungsjahres kommt endlich das NRW-weite Azubiticket. Die DGB-Jugend NRW freut sich über diesen Erfolg und mahnt Investitionen in die Infrastruktur an:

"Seit 2017 macht sich die Gewerkschaftsjugend für ein NRW-weites Azubiticket stark", sagt Eric Schley, Jugendsekretär des DGB NRW. "Unser Engagement hat Wirkung gezeigt! Ab 1. August können nicht nur Studierende, sondern auch Azubis mit einem Ticket öffentliche Verkehrsmittel in ganz NRW nutzen." Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei eine Attraktivitätsoffensive für die duale Berufsausbildung wichtig. "Dazu gehört auch ein landesweites Azubi-Ticket."

Ein Wehrmutstropfen sei allerdings der Preis: "Die rund 80 Euro liegen deutlich über dem, was Studierende für ein Semesterticket zahlen müssen", kritisiert Schley. "Hier bleiben Azubis gegenüber Studierenden benachteiligt." Die Ausbildungsbetriebe seien daher gefordert, sich an den Kosten zu beteiligen.

Zudem gelte es, intensiv in die Infrastruktur des ÖPNV zu investieren - vor allem im ländlichen Raum. "Wenn keine Busse und Bahnen zum Ausbildungsbetrieb fahren, kommt das Azubiticket wie ein schlechter Treppenwitz rüber", erklärt Schley.

Die DGB-Jugend NRW hatte sich mit der Kampagne #AzubiTicketJetzt und zahlreichen Aktionen für ein landesweites Azubi-Ticket eingesetzt.

Datei
Integration in Arbeit: Stellungnahme des DGB NRW
Damit die Integration Geflüchteter in Ausbildung und Arbeit gelingt, fordert der DGB NRW u.a. eine verbesserte Anerkennung beruflicher Abschlüsse und eine Verlängerung der Schulpflicht. Lesen Sie unseren gesamten Forderungskatalog in dieser Stellungnahme für die Anhörung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie des Integrationsausschusses. weiterlesen …
Studierendenreport des DGB NRW: Hochschulen im Ruhrgebiet stärker fördern!
Der DGB NRW hat heute in Düsseldorf seinen ersten Studierendenreport vorgestellt. Der Report vergleicht die Studiensituation und die soziale Lage von Studierenden in Deutschland, Nordrhein-Westfalen und dem Ruhr-gebiet. Dabei wird das Ruhrgebiet besonders in den Blick genommen. Zur Pressemeldung