PM 054 - 01.10.2010

DGB NRW ruft zu Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen auf (PM 054/10)

Der DGB NRW ruft alle Auszubildenden und jugendlichen Beschäftigten auf, sich an den Wahlen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen zu beteiligen. „Für die Durchsetzung der Interessen von Auszubildenden hat die Wahl einer Jugendvertretung eine hohe Bedeutung“, so Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW.

Vom 1. Oktober bis zum 30. November werden die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) durchgeführt. Gewählt werden sie für zwei Jahre. In das Gremium gewählt werden können alle aus dem Betrieb, die jünger sind als 25 Jahre. Wählen dürfen Jugendliche unter 18 und Azubis unter 25 Jahren. Bedingung für eine Jugendvertreter-Wahl sind fünf Wahlberechtigte.

Die Jugendvertretung nimmt die Interessen der Azubis und Jugendlichen im Betrieb oder der Dienststelle wahr - ein eigener Betriebsrat bzw. Personalrat für Junge. Sie achtet darauf, dass Gesetze, Tarifverträge und Betriebs- und Dienstvereinbarungen, die Auszubildende betreffen, eingehalten werden. Die Jugendvertretung ist auch die richtige Ansprechpartnerin, wenn in der Ausbildung Probleme auftreten, wenn junge Menschen Rat, Hilfe oder Rückendeckung brauchen oder Ideen zur Verbesserung der Ausbildungssituation haben.

„Wir wissen, dass die Qualität der Ausbildung in jenen Betrieben besonders gut ist, in denen es aktive Jugendvertretungen, Betriebs- und Personalräte gibt“, erklärt Antonia Kühn von der DGB Jugend NRW. „Eine aktive Mitbestimmung der Azubis trägt wesentlich zur Verbesserung der Ausbildungsqualität bei.“

Bei Fragen zu den Jugendvertreter-Wahlen vermittelt die DGB Jugend NRW gerne Kontakte zur zuständigen Mitgliedsgewerkschaft: info@dgb-jugend-nrw.de

DGB-Jugend NRW: Azubi-Ticket kommt endlich!
Das Verkehrsministerium NRW hat heute mitgeteilt, dass es zum Start des Ausbildungsjahres ein Azubi-Ticket geben wird. Die DGB-Jugend NRW begrüßt diese Entscheidung. "Unser Druck hat Wirkung gezeigt! Ab diesem Sommer können nicht nur Studierende, sondern auch Azubis mit einem vergünstigten Ticket öffentliche Verkehrsmittel in ganz NRW nutzen", erklärt Bezirksjugendsekretär Eric Schley. Zur Pressemeldung
Deutschlandfunk: Interview mit Anja Weber zum Ausbildungsreport
Im Deutschlandfunk hat Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, am 30. Oktober über die Ergebnisse des Ausbildungsreports der DGB-Jugend NRW gesprochen. Weber ist überzeugt: Wer seine Auszubildenden nicht vernünftig ausbildet, wird am Ende auch Probleme haben im Wettbewerb und in der Qualität seiner betrieblichen Leistung insgesamt. zur Webseite …