PM 054 - 01.10.2010

DGB NRW ruft zu Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen auf (PM 054/10)

Der DGB NRW ruft alle Auszubildenden und jugendlichen Beschäftigten auf, sich an den Wahlen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen zu beteiligen. „Für die Durchsetzung der Interessen von Auszubildenden hat die Wahl einer Jugendvertretung eine hohe Bedeutung“, so Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW.

Vom 1. Oktober bis zum 30. November werden die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) durchgeführt. Gewählt werden sie für zwei Jahre. In das Gremium gewählt werden können alle aus dem Betrieb, die jünger sind als 25 Jahre. Wählen dürfen Jugendliche unter 18 und Azubis unter 25 Jahren. Bedingung für eine Jugendvertreter-Wahl sind fünf Wahlberechtigte.

Die Jugendvertretung nimmt die Interessen der Azubis und Jugendlichen im Betrieb oder der Dienststelle wahr - ein eigener Betriebsrat bzw. Personalrat für Junge. Sie achtet darauf, dass Gesetze, Tarifverträge und Betriebs- und Dienstvereinbarungen, die Auszubildende betreffen, eingehalten werden. Die Jugendvertretung ist auch die richtige Ansprechpartnerin, wenn in der Ausbildung Probleme auftreten, wenn junge Menschen Rat, Hilfe oder Rückendeckung brauchen oder Ideen zur Verbesserung der Ausbildungssituation haben.

„Wir wissen, dass die Qualität der Ausbildung in jenen Betrieben besonders gut ist, in denen es aktive Jugendvertretungen, Betriebs- und Personalräte gibt“, erklärt Antonia Kühn von der DGB Jugend NRW. „Eine aktive Mitbestimmung der Azubis trägt wesentlich zur Verbesserung der Ausbildungsqualität bei.“

Bei Fragen zu den Jugendvertreter-Wahlen vermittelt die DGB Jugend NRW gerne Kontakte zur zuständigen Mitgliedsgewerkschaft: info@dgb-jugend-nrw.de

Ausbildungsreport NRW 2020: Auszubildende sind flexibel und motiviert
Im Rahmen einer Pressekonferenz haben die Vorsitzende des DGB NRW, Anja Weber, und der Abteilungsleiter Jugend des DGB NRW, Eric Schley, heute den Ausbildungsreport NRW 2020 vorgestellt. Zur Pressemeldung
Tarifbindung im Handwerk: Schlüssel zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung?
Das Handwerk sorgt sich um fehlende Nachwuchs- und Fachkräfte. Gemeinsam haben WHKT, Kolpingwerk und DGB bei der heutigen Veranstaltung in Münster deutlich gemacht: Nachwuchssicherung ist für das Handwerk essentiell. Notwendig dafür sind gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, für die Tarifverträge eine wichtige Rolle spielen. Zur Pressemeldung