PM 055 - 04.10.2010

Schwerbehindertenvertreter wählen und die Rechte behinderter Menschen in der Arbeitswelt stärken

Ab sofort finden in den Betrieben und Verwaltungen die Wahlen für die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen statt. Diese Schwerbehindertenvertretungen setzen sich für die besonderen Bedürfnisse der ca. eine Million schwerbehinderten und gleichgestellten Beschäftigten in der Arbeitswelt ein. Zur Rolle der Schwerbehindertenvertreter sagte die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks NRW, Dr. Sabine Graf:

"Die Schwerbehindertenvertreter sorgen dafür, dass Probleme gelöst werden oder gar nicht erst entstehen. Sie beraten Beschäftigte bspw. bei der Anerkennung einer Behinderung oder Gleichstellung, bei der Ausgestaltung eines barrierefreien Arbeitsplatzes und weiterer not­wendiger Hilfen. Sie sorgen im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements auch dafür, dass erkrankte Beschäftigte nach der Reha auf einen passenden Arbeitsplatz im Unternehmen zurückkehren können.

Gesundheit und altersgerechtes Arbeiten sind schon jetzt wichtige Themen für viele Beschäftigte. Auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels müssen die Unternehmen das Gesundheitsmanagement im Betrieb verbessern und viel mehr Prävention betreiben. Gute Arbeitsbedingungen sind der beste Schutz vor Erkrankungen und Unfällen.

Damit die Schwerbehindertenvertreterinnen und –vertreter ihren wachsenden Aufgaben in alternden Belegschaften gerecht werden können, müssen ihre Rechte gestärkt und ausgebaut werden. Die Schwerbehindertenvertreter brauchen bspw. weitergehende Freistellungsmöglichkeiten, um mit besseren personellen Ressourcen auf den Wandel der Arbeitswelt reagieren zu können.

Der DGB NRW ruft alle wahlberechtigten Beschäftigten auf, sich an den Wahlen für die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen zu beteiligen. Die Kolleginnen und Kollegen, die sich der Wahl stellen, brauchen als Interessenvertretung den Rückhalt in der Belegschaft. Falls die Schwerbehindertenvertretung erstmalig gewählt werden soll, können Betriebs- oder Per­sonalrat bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl hilfreich zur Seite stehen."

Die Wahl der Schwerbehindertenvertretung findet alle vier Jahre statt. Vom 1. Oktober bis 30. November kann die Wahl durchgeführt werden. Vorraussetzung: Mindestens fünf nicht nur vorübergehend schwerbehinderte Beschäftigte oder gleichgestellte Beschäftigte. Deutschlandweit gibt es ca. 25.000 Schwerbehindertenvertreter.

Sozialwahl 2023: Jetzt wählen gehen für eine gute und gerechte Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung
Wir rufen alle Versicherten auf: Beteiligt Euch an der Sozialwahl 2023 und gebt Eure Stimme ab. Damit entscheidet ihr, wer in den Selbstverwaltungsgremien der Sozialversicherungen sitzt und so auch über die Leistungen der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung. Zur Pressemeldung
Anke Unger zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden des DGB NRW gewählt
Der Bezirksvorstand des DGB NRW hat heute Anke Unger einstimmig zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden des DGB NRW gewählt. Anke Unger folgt zum 1. August auf Dr. Sabine Graf, die dann ihren Ruhestand antritt. Zur Pressemeldung