PM - 22.08.2014

DGB NRW zur Beamtenbesoldung: Ergebnis ist Erfolg für die Gewerkschaften

Zu den Verhandlungen über die Besoldung der NRW-Beamten erklärt der DGB-Vorsitzende und Verhandlungsführer der Gewerkschaften, Andreas Meyer-Lauber:

„Das Verhandlungsergebnis ist ein Erfolg für die Gewerkschaften und ihre Mitglieder. Die NRW-Beamtinnen und Beamten dürfen sich auf eine kräftige Nachzahlung freuen, sie bekommen insgesamt rund 430 Millionen Euro mehr Geld für die Jahre 2013 und 2014.

Besonders wichtig war es den DGB-Gewerkschaften, eine deutliche Verbesserung in der Besoldungstabelle zu erreichen. Das ist gelungen: Je nach Eingruppierung erhalten die Beamtinnen und Beamten zwischen A11 und A16 eine strukturelle Gehaltserhöhung zwischen 5,6 und 4,1 Prozent.

Insgesamt zeigt sich, dass sich der harte Konflikt, den die Beamtinnen und Beamten im vergangenen Jahr mit der Landesregierung geführt haben, gelohnt hat. Die Landesregierung hat gelernt, dass Verhandlungen mit den Gewerkschaften zu besseren und verfassungskonformen Lösungen führen. Für die finanzielle Schieflage des Landes NRW sind nicht die Beschäftigten verantwortlich, sondern eine falsche Steuerpolitik, die die Wohlhabenden zu wenig in die Verantwortung nimmt.“

Gesprächsergebnis 22. August 2014 (PDF, 64 kB)

Landesregierung und Gewerkschaften/Verbänden zur Übertragung des Tarifabschlusses 2013/2014 auf die Beamtebesoldung

Foto: Roberto Pfeil

Artikel
Landesregierung sagt Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamt*innen & Richter*innen zu!
Gute Nachrichten für NRW-Beamt*innen! Bei dem zwischen DGB NRW und der Landesregierung am 12.12.2023 durchgeführten Besoldungsgespräch hat Ministerpräsident Wüst zugesagt, das Tarifergebnis für die Beschäftigten der Länder 1:1 auf die Beamt*innen in NRW zu übertragen. Hier die Details. weiterlesen …
DGB NRW zum Tag des öffentlichen Dienstes
Zum internationalen Tag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW: „Es ist Zeit, den Menschen Danke zu sagen, die in NRW im öffentlichen Dienst arbeiten und den Laden am Laufen halten. Die Kolleg*innen im öffentlichen Dienst leisten mit ihrer Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag für Gemeinwohl, Demokratie, Sicherheit, soziale Teilhabe und Klimaschutz. Zur Pressemeldung