PM - 19.12.2018

DGB-Jugend NRW: 2019 muss das Jahr des Azubi-Tickets werden

Öffentlicher Nahverkehr: Gewerkschaftsjugend fordert NRW-weites, günstiges Azubiticket

CC BY-NC-SA Hannu Oskala/Flickr

"Seit 2017 fordern die jungen Gewerkschafter in NRW die Einführung eines günstigen und NRW-weiten Azubi-Tickets", erklärt Eric Schley, Jugendsekretär des DGB NRW. "Wir erwarten, dass NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst seinen Einfluss auf die Verkehrsverbünde geltend macht und es im nächsten Jahr endlich umgesetzt wird. 2019 muss das Jahr des Azubi-Tickets werden!"

Zwar gebe es in drei von vier Verkehrsverbünden regionale Azubis-Tickets, so Schley. Es fehle aber eine Lösung, mit der Azubis sich in ganz NRW frei mit ÖPNV bewegen können."Azubis sind im Vergleich zu Studierenden klar benachteiligt", so Schley."Das ist nicht fair und in Zeiten des Fachkräftemangels auch alles andere als klug. Wir brauchen eine Attraktivitätsoffensive für die duale Berufsausbildung. Dazu gehört auch ein mit dem Semesterticket vergleichbares Azubi-Ticket."

Artikel
Zusatzmaßnahmen des Ausbildungskonsenses NRW: „Handlungskonzept: Ausbildung auch in Zeiten von Corona sichern“
Wir machen uns für Azubis stark! Als Ergänzung zu den Instrumenten aus dem Konjunkturpaket des Bundes haben u.a. Sozialpartner, Kammern und Landesregierung ein Konzept erarbeitet, das die richtigen Schwerpunkte setzt. weiterlesen …
Ausbildungsreport NRW 2020: Auszubildende sind flexibel und motiviert