PM - 19.12.2018

DGB-Jugend NRW: 2019 muss das Jahr des Azubi-Tickets werden

Öffentlicher Nahverkehr: Gewerkschaftsjugend fordert NRW-weites, günstiges Azubiticket

CC BY-NC-SA Hannu Oskala/Flickr

"Seit 2017 fordern die jungen Gewerkschafter in NRW die Einführung eines günstigen und NRW-weiten Azubi-Tickets", erklärt Eric Schley, Jugendsekretär des DGB NRW. "Wir erwarten, dass NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst seinen Einfluss auf die Verkehrsverbünde geltend macht und es im nächsten Jahr endlich umgesetzt wird. 2019 muss das Jahr des Azubi-Tickets werden!"

Zwar gebe es in drei von vier Verkehrsverbünden regionale Azubis-Tickets, so Schley. Es fehle aber eine Lösung, mit der Azubis sich in ganz NRW frei mit ÖPNV bewegen können."Azubis sind im Vergleich zu Studierenden klar benachteiligt", so Schley."Das ist nicht fair und in Zeiten des Fachkräftemangels auch alles andere als klug. Wir brauchen eine Attraktivitätsoffensive für die duale Berufsausbildung. Dazu gehört auch ein mit dem Semesterticket vergleichbares Azubi-Ticket."

DGB-Jugend NRW: Azubi-Ticket kommt endlich!
Das Verkehrsministerium NRW hat heute mitgeteilt, dass es zum Start des Ausbildungsjahres ein Azubi-Ticket geben wird. Die DGB-Jugend NRW begrüßt diese Entscheidung. "Unser Druck hat Wirkung gezeigt! Ab diesem Sommer können nicht nur Studierende, sondern auch Azubis mit einem vergünstigten Ticket öffentliche Verkehrsmittel in ganz NRW nutzen", erklärt Bezirksjugendsekretär Eric Schley. Zur Pressemeldung
DGB und GEW zur Ankündigung zum schulscharfen Sozialindex: Skepsis überwiegt
DGB NRW und GEW NRW haben die Ankündigung von Schulministerin Yvonne Gebauer, dass die Vorbereitungen zur Einführung eines schulbezogenen Sozialindexes zur Mitte des Jahres voraussichtlich zu einem Abschluss kommen, grundsätzlich positiv aber mit Skepsis aufgenommen. DGB und GEW verbinden mit der Einführung die Erwartung, dass Schulen in sozial benachteiligten Stadtvierteln mit mehr Geldmitteln und Lehrkräften für ihre pädagogische Arbeit ausgestattet werden. Zur Pressemeldung