Deutscher Gewerkschaftsbund

PM - 04.05.2023

DGB NRW: Landesregierung muss Unternehmen in die Pflicht nehmen – Umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie jetzt!

Zur stark gesunkenen Zahl von Ausbildungsverträgen in NRW erklärt Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW:

„Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in NRW ist laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung dramatisch gesunken. Mit -19 Prozent ist der Rückgang zwischen 2011 und 2021 deutlich größer als im Bundesdurchschnitt. Gleichzeitig befinden sich rund 44.000 junge Menschen in NRW im Übergangssystem, weil sie keinen Ausbildungsplatz bekommen haben.

Das ist angesichts des Fachkräftemangels alarmierend. Unternehmen und Landesregierung müssen endlich erkennen, dass wir so nicht weitermachen können. Über den Fachkräftemangel klagen und gleichzeitig an der Bestenauslese festhalten – das passt nicht zusammen. Wir können es uns wirtschaftlich und gesellschaftlich nicht länger leisten, dass Schulabgänger*innen mit Hauptschulabschluss kaum mehr eine Chance auf dem Ausbildungsmarkt haben. Damit jeder Jugendliche, der einen Ausbildungsplatz sucht, auch einen bekommt, muss die Landesregierung die Unternehmen in die Pflicht nehmen. Wir brauchen endlich eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie. Diese muss dringend Teil der Fachkräfteoffensive des Landes NRW sein.“


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
„Hubertus, mach neu!“ – Jusos & DGB Jugend in NRW fordern eine echte Ausbildungsplatzgarantie
Die Ausbildungsplatzgarantie ist eine Kernforderung von Gewerkschaftsjugenden und Jusos. Beide sehen den Entwurf zur „Stärkung der Berufsausbildung“ von Bundesarbeitsminister Heil als unzureichend an und fordern einen neuen Aufschlag, der den Namen „Ausbildungsplatzgarantie“ verdient! Zur Pressemeldung
Pressemeldung
DGB NRW und Freie Wohlfahrtspflege NRW: Ausbildungsgarantie jetzt!
Der DGB NRW und die Freie Wohlfahrtspflege NRW machen sich für eine Ausbildungsgarantie für alle Jugendlichen stark. Diese Botschaft geht heute von einer gemeinsamen Fachtagung in Gelsenkirchen aus. Zur Pressemeldung

Social Media

DGB NRW bei Facebook DGB NRW auf Twitter folgen