PM - 04.03.2015

DGB NRW: Mindestlohn ist ein Erfolgsmodell

"86 Prozent der Deutschen hält die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns für richtig", erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW. Das ergebe eine repräsentative Umfrage von infratest dimap im Auftrag des DGB Bundesvorstandes. "Die Umfrage zeigt: Die Bevölkerung lässt sich von Negativkampagnen nicht beeindrucken. Allen Unkenrufen zum Trotz ist und bleibt der Mindestlohn ein Erfolgsmodell."

Am höchsten sei die Zustimmungsrate zur Einführung des gesetzlichen Mindestlohns unter Anhänger/innen der SPD (94%), gefolgt von Anhänger/innen der Partei DIE LINKE (92%) und denen der Grünen (91%). Aber auch vier von fünf Anhänger/innen von CDU und CSU (79%) fänden den gesetzlichen Mindestlohn richtig. Und selbst unter den Anhänger/innen der FDP unterstützten fast zwei Drittel (63%) die gesetzliche Lohnuntergrenze.

"Die Zustimmungsrate von 86 Prozent entspricht der, die auch bei einer Umfrage im Mai 2014 ermittelt wurde", so der DGB-Landeschef weiter. "Die ersten praktischen Erfahrungen mit dem vor etwa zwei Monaten eingeführten gesetzlichen Mindestlohn haben also nicht zu einer verringerten Zustimmung in der Bevölkerung geführt."

Das gelte auch für mögliche Preissteigerungen. "Fast alle Befragten, die den Mindestlohn befürworten (94%), würden sich auch bei teurer werdenden Waren und Dienstleistungen immer noch für eine gesetzliche Lohnuntergrenze aussprechen." 77 Prozent der Befragten sähen zudem einen Vorteil des gesetzlichen Mindestlohns darin, dass viele Beschäftigte ihr Einkommen jetzt nicht mehr mit Hartz IV aufstocken müssten.

Die Umfrageergebnisse finden Sie hier:

DGB NRW zur Erhöhung des Mindestlohns: Perspektivisch brauchen wir mindestens 12 Euro
Der Mindestlohn ist eine Erfolgsgeschichte. Trotzdem sieht der DGB NRW deutlichen Verbesserungsbedarf. Perspektivisch brauchen wir eine Anhebung auf mindestens 12 Euro und vor allem mehr und bessere Kontrollen. Alle Menschen, die einen Anspruch auf den Mindestlohn haben, müssen ihn auch bekommen! Zur Pressemeldung
Artikel
Brief an Ministerpräsident Armin Laschet: Kurzarbeitergeld durch Sonderfonds aufstocken
Das Kurzarbeitergeld soll auf mindestens 80 Prozent aufgestockt werden! In einem Brief an Ministerpräsident Armin Laschet fordern Anja Weber und die Vorsitzenden der Mitgliedsgewerkschaften daher einen Sonderfonds "Kurzarbeitergeld plus". weiterlesen …