PM - 14.10.2015

DGB NRW: Rechte Schwerbehinderter in der Arbeitswelt stärken

Anlässlich der heutigen Eröffnung der Messe "Rehacare" in Düsseldorf erklärt die stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW, Dr. Sabine Graf:

"Die Gewerkschaften machen sich für schwerbehinderte Menschen in den Betrieben stark. Gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschlands (SoVD) und dem Sozialverband VdK fordern wir, dass die Rechte der Schwerbehindertenvertretungen ausgebaut und gestärkt werden.

Wir wollen, dass mehr Schwerbehinderte in das Arbeitsleben integriert werden. So fordern wir eine Erhöhung der Ausgleichsabgabe, damit die Unternehmen motiviert werden, Schwerbehinderte einzustellen. Die Schwerbehindertenvertretungen brauchen bessere Freistellungs- und Mitwirkungsrechte."

Der DGB ist auf der Rehacare vertreten. Sie findet vom 14. bis 17.10. in der Messe Düsseldorf statt. Der DGB-Stand befindet sich in Halle 03, Stand 3E87. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Stärkung der Schwerbehinderten-Vertretung (PDF, 99 kB)

Die Tätigkeit der SBV erfordert breites Wissen und aufgrund des demografischen Wandels und eines gewachsenen Aufgabenspektrums zunehmend einen hohen Zeitaufwand. Vor diesem Hintergrund ist die Reform des Schwerbehindertenrechts dringend notwendig. Lesen Sie hier die gemeinsame Erklärung des DGB NRW, des Sozialverbands Deutschlands (SoVD) und des Sozialverbands VdK vom 14. Oktober 2015.

Krankenhausplanung in NRW: Jetzt die Weichen für optimale Versorgung und Gute Arbeit stellen
Heute wird im Landtag über das "Dritte Gesetz zur Änderung des Krankenhausgestaltungsgesetztes des Landes Nordrhein-Westfalen" beraten. Dazu erklärt Sabine Graf, stellv. Vorsitzende des DGB NRW: "Der vorliegende Gesetzentwurf löst die Probleme nicht, denn er orientiert sich nicht ausreichend an der Verbesserung der Versorgungsqualität. Außerdem löst er nicht die zentrale Frage der Personalnot in den Krankenhäusern. Zur Pressemeldung
#GrundrenteJetzt: Eschweiler meiste Unterschriften abgegeben
Vor wenigen Tagen hat der DGB die Petition "Grundrente jetzt! Lebensleistung verdient Respekt." gestartet. Mehr als Zehntausend haben schon online unterzeichnet. Im Verhältnis zur Gesamt-Einwohnerzahl ist Eschweiler aktuell übrigens die Gemeinde mit den meisten Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern. zur Webseite …