Publikationen und Präsentationen zum Download

Hier können Sie Veröffentlichungen von uns und Kooperationspartnern kostenlos herunterladen. Stellungnahmen zu Gesetzes-Entwürfen finden Sie auf einer separaten Seite.

Alle Dowloads sind nach Veröffentlichungsdatum sortiert, beginnend mit der aktuellsten Publikation.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7
Ge­schäfts­be­richt der DGB-Re­gio­nen in NRW 2018 bis 2021
Hier können Sie sich den Geschäftsbericht der elf DGB-Regionen in NRW im PDF-Format herunterladen.

Ge­schäfts­be­richt des DGB-Be­zirks NRW 2018 bis 2021
Hier können Sie sich den Geschäftsbericht des DGB-Bezirks NRW im PDF-Format herunterladen.

Ge­schäfts­be­richt der DGB-Re­gio­nen in NRW 2018 bis 2021

Ge­schäfts­be­richt des DGB-Be­zirks NRW 2018 bis 2021

Hans-Böck­ler-­Stif­tung (09/2017): Miet­be­las­tungs­quo­te in Groß­städ­ten
So viel Prozent mussten Haushalte in deutschen Großstädten 2014 im Mittel von ihrem Netto-Einkommen für ihre Brutto-Kaltmiete bezahlen.

DGB-Ju­gend NRW (11/2017): NR­W-wei­tes Azu­bi-Ticket jetz­t!
Die DGB-Jugend NRW fordert, die Einführung eines günstigen Nahverkehrsticket für Auszubildende, das in ganz Nordrhein-Westfalen gültig ist. Welche Anforderungen die Gewerkschaftsjugend dabei an das Ticket stellt, beschreibt diese Broschüre.

TBS NRW (11/2017): Mo­bi­le Ar­beit, Com­pu­ting Any­whe­re – Neue For­men der Ar­beit ge­stal­ten
Diese Broschüre richtet sich besonders an Interessenvertretungen wie Betriebs- und Personalräte. Darin beschreibt die Technologieberatungsstelle NRW die wichtigsten Handlungsfelder im Bereich mobiles Arbeiten. Sie gibt Antworten auf rechtliche Fragen und liefert erste Hilfestellungen zur Herangehensweise an das komplexe Thema.

Ar­beit 2020 in NRW (12/2017): In­dus­trie 4.0 im Be­trieb ge­stal­ten – Das Pro­jekt "Ar­beit 2020 in NR­W"
Mehr als Technikeinführung – Industrie 4.0 ist ein Veränderungsprozess für das gesamte Unternehmen. Das heißt: Betriebsräte und Gewerkschaften müssen mitgestalten. Darum geht es in dem Projekt Arbeit 2020 in NRW, das in dieser Broschüre vorgestellt wird.

Ar­beits­markt Ak­tu­ell De­zem­ber 2017
Auch im Dezember hält NRW bei der Landezeitarbeitslosigkeit einen Rekord: Über 42 % aller registrierten Arbeitslosen sind länger als 12 Monate ohne Beschäftigung. Bei den Sondierungsgesprächen in Berlin müssen jetzt Voraussetzungen für eine zukunftsweisende Arbeitsmarktpolitik vereinbart werden.

Ar­beits­markt Ak­tu­ell No­vem­ber 2017
Die Zahl der Empfänger staatlicher Hilfe zum Existenzminimum ist in NRW gegen den Bundestrend auf 2,2 Millionen gestiegen. Ende 2016 waren es - trotz guter Wirtschaftslage und niedrigerer Flüchtlingszahlen - 0,7% oder 14 000 Menschen mehr als im Vorjahr, wie IT NRW mitteilt. Die Landesregierung muss sich um dieses Problem kümmern. Unsere Konzepte für einen sozialen Arbeitsmarkt, für eine Durchhalteprämie bei Qualifizierung und für mehr Ausbildungsplätze liegen auf dem Tisch.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7