Frauen im DGB NRW

Aktiv für die Interessen von Frauen

Unser Ziel ist es, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen zu verbessern. Deshalb arbeiten wir dafür, dass die Arbeitsbedingungen unseren Bedürfnissen als Frauen angepasst werden – nicht umgekehrt. Auch setzen wir uns dafür ein, dass Frauen nicht länger Armut ausgeliefert sind. Obwohl Frauen über höhere Qualifikationen verfügen als Männer, werden sie häufig schlechter bezahlt als Männer. Wir wollen, dass Frauen echte Chancen auf eine gute Arbeit und Karriere haben. Außerdem machen wir uns dafür stark, dass Alltags-Diskriminierung keinen Platz in unserer Gesellschaft hat.

Wir, die Mitgliedsgewerkschaften und der DGB, sind für diese Ziele auf verschiedenen Ebenen aktiv:

• in Betrieben und Verwaltung,
  • in Politik und Gesellschaft,
  • in der Öffentlichkeit und
  • in der eigenen Organisation.

Die Eckpunkte unserer Gleichstellungspolitik beraten und beschließen wir mit den Frauen aus den DGB-Gewerkschaften im Bezirks-Frauen-Ausschuss.

DGB NRW

Erste Seite  Vorherige Seite
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
Letzte Seite

Aktuelles vom DGB-Bundesvorstand zum Thema Frauen

Downloads zum Thema Frauen

Kontakt zum Thema Frauen im DGB NRW

Mareike Richter
Abteilungsleitung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik
E-Mail: mareike.richter@dgb.de

Sabrina Jenschke
Assistentin
E-Mail: sabrina.jenschke@dgb.de

DGB

Internationaler Frauentag 2023

Rosie the Riveter
DGB/Berliner Botschaft
Schriftzug "Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt beseitigen" ILO-Konvention 190 umsetzen!"
DGB