Frauen im DGB NRW

DGB Bezirksfrauenausschuss NRW hat sich neu konstituiert und eine neue Vorsitzende und Stellvertreterin gewählt

Auf der konstituierenden Sitzung des Bezirksfrauenausschusses am 22.10.2021 wurden Edith Herzig (ver.di) zur Vorsitzenden und Karina Pfau (IG BAU) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Edith Herzig war die vergangenen zwei Jahre bereits stellvertretenden Vorsitzende. Wir danken ihr für ihr bisheriges Engagement und freuen uns auf  die Zukunft mit ihrem Vorsitz und der Stellvertretung durch Karina Pfau, die dieses Amt neu übernimmt. Beide Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt. Der Bezirksfrauenausschuss bedankt sich für Ihre Bereitschaft und ihr Engagement.

Heike Arndt (IG BCE) möchten wir an dieser Stelle herzlich für ihr frauenpolitisches Engagement danken.

Aktiv für die Interessen von Frauen

Unser Ziel ist es, die Arbeits- und Lebens-Bedingungen von Frauen zu verbessern. Deshalb arbeiten wir dafür, dass die Arbeits-Bedingungen unseren Bedürfnissen als Frauen angepasst werden – nicht umgekehrt. Auch setzen wir uns dafür ein, dass Frauen nicht länger Armut ausgeliefert sind. Obwohl Frauen über höhere Qualifikationen verfügen als Männer, werden sie häufig schlechter bezahlt als Männer. Wir wollen, dass Frauen echte Chancen auf eine gute Arbeit und Karriere haben. Außerdem machen wir uns dafür stark, dass Alltags-Diskriminierung keinen Platz in unserer Gesellschaft hat.

Wir, die Mitgliedsgewerkschaften und der DGB, sind für diese Ziele auf verschiedenen Ebenen aktiv:

• in Betrieben und Verwaltung,
  • in Politik und Gesellschaft,
  • in der Öffentlichkeit und
  • in der eigenen Organisation.

Die Eckpunkte unserer Gleichstellungs-Politik beraten und beschließen wir mit den Frauen aus den DGB-Gewerkschaften im Bezirks-Frauen-Ausschuss.

DGB NRW

Seite: 1 2 3 4 5 10

Aktuelles vom DGB-Bundesvorstand zum Thema Frauen

Downloads zum Thema Frauen