Was ist der Bezirks-Frauenausschuss?

Zusammenschluss von DGB und Mitgliedsgewerkschaften

In jedem DGB-Bezirk wird als höchstes Beschluss-Gremium der DGB-Frauen ein Bezirks-Frauenausschuss gebildet, auch in NRW. Der Bezirks-Frauenausschuss tagt 4 mal im Jahr. Zusätzlich führen wir 1 mal jährlich einen Klausurtag durch. Mitglieder in diesem Ausschuss sind je eine Vertreterin der 8 DGB-Mitgliedsgewerkschaften und die DGB-Bezirks-Frauensekretärin. Die Frauensekretärin des DGB NRW ist Marlene Seckler.

Expertinnen für Gleichstellungs- und Frauenpolitik

Der Bezirks-Frauenausschuss berät vor allem landespolitisch relevante Fragen der Gleichstellungs- und Frauenpolitik. Er ist an allen gewerkschaftspolitischen Fragestellungen und Entscheidungen des Bezirks von gleichstellungs- und frauenpolitischer Relevanz zu beteiligen.

Vorsitzende

Auf der Sitzung des Bezirksfrauenausschusses am 19.06.2019 wurden Heike Arndt (IG BCE) zur Vorsitzenden und Edith Herzig (ver.di) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Heike Arndt danken wir sowohl für ihr Engagement in der Vergangenheit als Stellvertreterin als auch in der Zukunft als Vorsitzende. Edith Herzig übernimmt den stellvertretenden Vorsitz neu. Beide Kandidatinnen wurden mit 5 von 5 Stimmen gewählt. Der Bezirksfrauenausschuss bedankt sich für Ihre Bereitschaft und ihr Engagement.

Heike Arndt und Edith Herzig

DGB NRW

Maike Finnern (GEW) möchten wir an dieser Stelle herzlich für ihr frauenpolitisches Engagement danken. Sie hat den Landesvorsitz der GEW übernommen und steht dem Bezirksfrauenausschuss des DGB deshalb leider nicht mehr zur Verfügung.

Kontakt zum Thema Frauen im DGB NRW

Marlene Seckler