Internationalen Frauentag 2022 in Nordrhein-Westfalen

Liebe Kolleg*innen,

die Pandemie hat die Unwucht in der Verteilung der Sorge- und Erwerbsarbeit zwischen Männern und Frauen verstärkt. Der fundamentale Wandel der Arbeitswelt wirkt sich spürbar auf die Beschäftigung von Frauen aus. Gleichzeitig ermöglicht die Digitalisierung neue Formen der Arbeitsorganisation mit Aussicht auf höher qualifizierte Arbeit. Der Kampf gegen den Klimawandel verändert in der langen Frist Branchen, Arbeitsplätze und Lebenslagen.

Entscheidungsträger*innen in Politik und Wirtschaft tragen große Verantwortung dafür, dass Frauen in diesem Wandel nicht zu kurz kommen. Deshalb fordern wir sie auf, die Perspektiven und Bedürfnisse von Frauen bei allen Entscheidungen einzubeziehen – für alle Lebensbereiche und in allen Ressorts und Branchen.

Wandel ist weiblich! Deswegen:

• Faire Chancen für Frauen in der digitalen Arbeitswelt!
  • Gleichstellung als Querschnittsaufgabe in die Klimapolitik!
  • Gesellschaftliche und finanzielle Aufwertung sozialer und personenbezogener Dienstleistungen!
  • Und endlich: Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit!

Als Gewerkschaftsfrauen wollen wir das Potenzial des Wandels heben, um Gleichstellung voranzutreiben! Wir fordern die neue Bundesregierung auf, den Wandel für ein Jahrzehnt der Gleichstellung mutig zu nutzen – damit Zeit, Geld und Macht endlich fair verteilt werden!

Das Jahrzehnt der Gleichstellung einläuten! Deswegen:

• Tarifbindung und Mitbestimmung stärken!
  • Minijobs in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung überführen!
  • Gleichstellungs-Checks für Gesetze, Maßnahmen und Programme verankern!
  • Unbezahlte Haus- und Sorgearbeit als Normalfall für alle Geschlechter spürbar vorantreiben!

Angesichts des sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandels wächst die Bedeutung von Gewerkschaften und betrieblicher Mitbestimmung, um Veränderungen im Interesse der Beschäftigten zu beeinflussen und aktiv zu gestalten. Damit es mit der Gleichstellung von Frauen und Männern vorangeht, brauchen wir starke Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich für gerechte Chancen und die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen einsetzen.

Deswegen rufen wir zur Betriebsratswahl 2022 auf:
Macht euer Kreuz! Wählt Gleichstellung! Nutzt diese Chance!

Am Weltfrauentag blicken die Frauen im Deutschen Gewerkschaftsbund zuversichtlich auf den Wandel, ohne die Risiken aus dem Blick zu verlieren: Wir fordern gute Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und bedarfsgerechte Qualifizierungsmöglichkeiten für alle! Lasst uns gemeinsam und mit voller Kraft für Frauen und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit streiten. Denn für uns ist klar: Der Wandel ist weiblich!

Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende

Hier steht der Aufruf zum Download bereit:

Veranstaltungen und weitere Infos

Was wol­len Frau­en? Frau­en­po­li­ti­sche Po­di­ums­dis­kus­si­on zur Land­tags­wahl NRW | #Wan­de­list­weib­lich
Am 15. Mai finden in NRW Landtagswahlen statt. Grund genug, um zu fragen, was die Parteien in NRW für die Gleichstellung von Frauen tun wollen.

Fo­to­s: Der In­ter­na­tio­na­le Frau­en­tag 2022 in NRW
Internationaler Frauentag in Düsseldorf
DGB NRW
In vielen Orten von NRW wurde rund um den Internationalen Weltfrauentag gefeiert. Hier haben wir eine Auswahl an Fotos von den Aktionen der Regionen für Euch zusammengestellt.
zur Fotostrecke …

Ver­an­stal­tun­gen in NRW zum In­ter­na­tio­na­len Frau­en­tag 2022
Rosie the Riveter
DGB/Berliner Botschaft
Von Aachen bis Paderborn: Es ist viel los in NRW zum Internationalen Frauentag 2022. Hier bieten wir eine Übersicht über einige Veranstaltungen des DGB zum 8. März.

Wandel ist weiblich!
Fak­ten­blät­ter GLEICH­STEL­LUNG
DGB
Fakten, Fakten, Fakten - noch nie waren sie so wichtig wie jetzt! Deswegen gibt es hier die ersten Faktenblätter zu den Themen rund um dem Wandel der Arbeitswelt. Darauf stützen sich die Forderungen der DGB Frauen, denn die Zahlen zeigen in eine klare Richtung: Frauen haben immer noch nicht die gleichen Chancen auf eine eigenständige Existenzsicherung!