Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald

Datum

Anlässlich des 80. Jahrestages der Selbstbefreiung des Konzentrationslagers Buchenwald bieten die VVN-BdA Kreisvereinigung Siegerland-Wittgenstein, die IG Metall Siegen, die ver.di Südwestfalen, die GEW Kreisverband Siegen-Wittgenstein und der DGB-Kreisverband Siegen-Wittgenstein in diesem Jahr wieder eine Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald an.


Los geht es am Sonntag, den 06. April 2025, um 06:00 Uhr ab dem Parkplatz Siegerlandhalle. Die Rückankunft wird am selben Tag um ca. 21:00 Uhr ebendort sein. Der Teilnehmer*innenbeitrag beträgt 15 Euro bzw. ermäßigt 10 Euro. Die Anmeldung kann ausschließlich per E-Mail an vvn-bda@gh-siegen.de erfolgen. Nach erfolgter Anmeldung werden weitere Infos erteilt.


Nach der gemeinsamen Busfahrt steht die Zeit auf dem Gelände der individuellen Gestaltung zur Verfügung. Das Gelände, die ehemaligen Lagergebäude sowie die ständige Ausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers können kostenlos besichtigt werden. Mitglieder der VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein werden, wie bereits in den Jahren zuvor, Rundgänge über das Lagergelände anbieten. Am 80. Jahrestag der Selbstbefreiung gibt es darüber hinaus einige Gedenkveranstaltungen vor Ort.

zurück