Deutscher Gewerkschaftsbund

Stark im Wandel

 

Wir erleben einen grundlegenden Strukturwandel. Er wird getrieben durch Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel. Er ist umfassend und betrifft alle Regionen, alle Branchen, alle Gewerkschaften.

Für uns ist klar: Dieser Wandel ist gestaltbar. Gewerkschaften sind Spezialisten in der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Wir setzen unsere ganze Kompetenz dafür ein, auch den jetzt anstehenden Wandel sozial, ökologisch und fair zu gestalten.

Mit unserer Kampagne "Stark im Wandel" sind wir Gewerkschaften ganz vorne mit dabei, gestalten vor Ort, auf Landes- und Bundesebene und zeigen auf, wie der Strukturwandel für unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Erfolg wird.

Unsere Forderungen für einen gelungenen Strukturwandel

Globalisierung, Digitalisierung und der Klimawandel stellen uns vor große Herausforderungen. Diese gilt es beherzt anzupacken, um den Strukturwandel für die Menschen in NRW zum Erfolg zu führen. Was jetzt zu tun ist, haben die Gewerkschaften in NRW in ihrem 11-Punkte-Forderungspapier „Der Strukturwandel in NRW braucht Leitplanken“ an Landes- und Bundespolitik zusammengefasst.

Zum Forderungspapier "Der Strukturwandel in NRW braucht Leitplanken"

Unser Kongress in Gelsenkirchen

Unser Magazin zur Kampagne

Diese Herausforderungen des Strukturwandels sind immens und sie fordern uns alle auf verschiedene Art und Weise. Wie groß dabei die Bandbreite ist, zeigt unser Magazin. Hier haben wir Beiträge aus allen Gewerkschaften, aus verschiedenen Perspektiven und Professionen zusammengestellt, die unsere Diskussionen ergänzen, begleiten und weiter anregen sollen. Sie deuten an, wie vielgestaltig und auch wie komplex die Herausforderungen sind, vor die wir uns gestellt sehen.

Hier gibt es das Magazin zum Nachlesen

Termine zu "Stark im Wandel"

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie hier unsere Pressemeldungen als RSS Feed.

Initiative NRW 2020

Jetzt Petition unterschreiben

Gewerkschaftsmitglied werden